Zum Inhalt springen

Gewinnspiel: Kärnten-Reiseführer „52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“ zu gewinnen

Im Süden Österreichs, zwischen Großglockner, Wörthersee und Karawanken, wartet hinter jedem Berg, jeder Weggabelung und jeder Flussschleife eine neue Geschichte. Der Kärnten-Reiseführer „52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“ soll Lust darauf machen, Kärnten neu zu entdecken – in 52 kleinen und großen Ausflügen und Miniurlauben zwischen Auszeit, Abenteuer und Lebensfreude.


Gewinnspiel: „52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“ zu gewinnnen ♥ Lesezeit: 5 Minuten


Wer reist, sammelt Länder, Meere und Wüsten. Je weiter entfernt ein Reiseziel liegt, umso exotischer scheint es zu sein. Aber ist das Abenteuer wirklich kleiner, wenn man im eigenen Land reist? Nein. Denn es geht nicht um die zurückgelegten Kilometer. Die Schönheit der Welt entdeckt man auch vor der eigenen Haustüre. In meinem Fall: in Kärnten.

Im Süden Österreichs, zwischen Großglockner, Wörthersee und Karawanken, wartet hinter jedem Berg, jeder Weggabelung und jeder Flussschleife eine neue Geschichte. Kärnten hat keine Meere und Wüsten, dafür aber Berggipfel und Badeseen, einsame Täler und urwüchsige Natur.

Letztes Jahr bin ich kreuz und quer durch Kärnten gefahren und habe monatelang recherchiert. Ich bin gewandert, geradelt, geschwommen. Ich saß am Fahrrad, im Kajak, auf einem Pferd. Ich schlief in einem Baumzelt, einem Biwak, einem Schlaffass. All das und viel mehr tat ich für das Buch „52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“, das am 15. März 2022 erschienen ist. Ich habe die 52 Eskapaden in Kärnten nicht nur zusammengestellt, sondern auch wirklich erlebt und ausprobiert. Ich habe recherchiert, fotografiert, geredet und geschrieben. Und mich dabei ganz neu in meine Heimat verliebt. 

Mein Kärnten-Reiseführer erscheint in der bekannten Eskapaden-Reihe vom DuMont Reiseverlag. Das Motto? Raus aus dem Alltagstrott und rein in die Natur. Die Eskapaden-Bücher verstehen sich nicht als klassische Reiseführer, sondern als Aktivguides mit 52 kleinen und großen Ausflüge und Miniurlauben. Ob wandern, radeln, paddeln oder die Natur genießen: „52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“ macht Lust darauf, die schönsten Ecken Kärntens zu entdecken. 

Mein Kärnten-Reiseführer: 52 kleine und große Eskapaden in Kärnten

Einblicke ins Buch

Jeder Eskapaden-Band besteht aus 52 Eskapaden, über 200 Fotos, praktischen Infos, besonderen Empfehlungen, Übersichtskarten und GPX-Tracks.

Kapitel 1: Abstecher
Nur ein paar Stündchen Zeit? Dann ist eine Eskapade aus dem Kapitel ‚Abstecher‘ genau das richtige: für ein kleines Abenteuer nach Feierabend oder für einen halben (Wochenend-)Tag im Grünen.

Kapitel 2: Ausflüge
Den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen, das macht den Kopf so richtig frei. Mit einem der 20 Ausflüge findet jede(r) die passende Eskapade für einen Tag abseits von Alltagsstress. Raus aus dem Alltagstrott und rein in die Natur!

Kapitel 3 Miniurlaub
Darf’s ein bisschen mehr sein? Dann gibt es im Kapitel Miniurlaub die perfekten Alltagsfluchten für das ganze Wochenende. Immer noch in der Nähe, aber mit spannenden Übernachtungsmöglichkeiten für den Miniurlaub vor der Haustür.


Wichtiges in der Infobox
Zu jeder Eskapade liefert die Infobox auf einen Blick die wichtigsten Informationen: die beste ÖPNV-Haltestelle zur Anreise, die Länge und Dauer der Strecke, die beste Jahreszeit für den Ausflug und die wichtigste Ausrüstung.


Hintergrundinfos & besondere Empfehlungen
In jedem Band befindet sich ein ‚Gut zu wissen‘-Teil mit wichtigen Informationen zum öffentlichen Nahverkehr, Sicherheit und weiteren interessanten Quellen für Ausflügler. Im Teil ‚5 besondere Empfehlungen‘ verraten die Autorinnen und Autoren, welche Eskapaden ihnen besonders gut gefallen haben.


Übersichtskarten & GPX-Download
Zusätzlich zu den Karten bei jeder Eskapade befindet sich am Ende jedes Bands eine Übersichtskarte über alle Abstecher, Ausflüge und Miniurlaube. So lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Ausflugsziele in der Nähe sind und wo welche Eskapade stattfindet. Außerdem können alle Strecken kostenlos als GPX-Tracks heruntergeladen werden.


3 x ein Exemplar von „52 kleine und große Eskapaden zu gewinnen

„52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“ erschien am 15. März 2022 im Dumont Reiseverlag. Zur Veröffentlichung des Buches verlose ich drei Exemplare.

Mitmachen: Kommentiere einfach unter diesem Blogbeitrag in der Kommentarfunktion, welcher dein Lieblingsort in Kärnten ist oder welchen Ort in Kärnten du unbedingt mal sehen möchtest.

Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel läuft bis zum 31. März 2022. Teilnehmen kann jeder über 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Gewinner werden ausgelost und schriftlich verständigt. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, Instagram oder dem DuMont Reiseverlag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_5000px.jpg
Gefördert durch ein Arbeitsstipendium für freiberufliche Künstler*innen und freischaffende Wissenschaftler*innen vom Land Kärnten

♥ Weiterreisen in Kärnten

Malerische Mechtenhütte: Urlaub auf der Alm in Kärnten

Hofläden in Kärnten: Regionale Produkte von Kärntner Produzenten

Besser wissen, besser reisen: 15 Fakten über Kärnten

Rodeln in Kärnten: Die 10 coolsten Rodelbahnen in Kärnten

Wohnen beim Winzer am Weingut: 3 Weinhotels in Kärnten

Kärntens Karibik: Die besten Tipps für den Weißensee

Kärnten im Kanu kennenlernen: Der Draupaddelweg in Kärnten

Irschen: Die Kraft der Kräuter in Kärntens schönstem Kräuterdorf

Burgenstadt Friesach: Wo sich Mittelalter und Moderne in der ältesten Stadt Kärntens begegnen

Wein aus Kärnten: 7 Orte in Mittelkärnten, wo man Kärntner Wein genießen kann

Kärnten für Kinder: 7 Highlighs in der Region Villach zwischen Abenteuer & Auszeit

40 Kommentare

  1. Natalie V. Natalie V.

    HA! Erster Kommentar! Ich wollte mir das Buch nächste Woche holen, aber dann versuche ich mein Glück. Mein liebster Ort in Kärnten, hmmm, schwer zu sagen, da gibt es viele! Es muss am See sein bei mir, also entscheide ich mich für den Weißensee. Ich hoffe, ich gewinne!

  2. Markus Lösch Markus Lösch

    Mich würde Friesach sehr interessieren!

  3. Steph Danzinger Steph Danzinger

    Weissensee natürlich und hier meine warum’s: 1. Bin ich eine Wasserratte und der See ist wunderschön. 2. Dann das Alpenpanorama. 3. Es gibt im Winter 400! Meter Bahn dort für Eisschnelläufer- wie toll bitte ❤️

  4. Eva Eva

    The one and only Wörthersee natürlich – der schönste See Österreichs 😉!!!

  5. Tanja Tanja

    Wir waren bisher noch nicht in Kärnten. Aber zum Wörthersee würde ich gern mal. Und von dort aus verschiedene Ausflüge und Wanderungen machen.

  6. Mareike Günther Mareike Günther

    Ich war noch nie in Kärnten wollte aber schon immer mal auf den großglockner. Grüße aus NRW, Mareike

  7. Christiane Christiane

    Ich würde gern mal Klagenfurt im „sonnigen Süden Kärntens“ kennen lernen!

  8. Carmen Carmen

    Einmal an den Wörthersee.

  9. Christiane Baeck Christiane Baeck

    als Kinder waren wir am Klopeinersee — würde ich zu gerne mal wieder erleben

  10. Petra Hoffmann Petra Hoffmann

    Wörthersee

  11. Rene Stoldt Rene Stoldt

    Wörthersee

  12. Dee Dee

    Faaker See und besuchen würde ich gerne die Burg Hochosterwitz

  13. samira samira

    Am Wörthersee

  14. Vanessa Vanessa

    Wörthersee finde ich Klasse 🙂

  15. ambros ambros

    Millstättersee

  16. Dickmocksi Dickmocksi

    Klagenfurt hat uns ungemein beeidruckt!

  17. Theodor Bauer Theodor Bauer

    Der Weißensee ist wunderschön!

  18. kyr kyr

    Bisher war ich noch nie in Kärnten, freue mich aber sehr darauf, die Berwelt zu erkunden

  19. syxx syxx

    Den Hochstuhl besteigen

  20. Silke Silke

    Mein Leibelingsort ist Klagenfurt bzw. auf die Region bezogen ist es die östliche Wörtherseeregion. Die Obir Tropfsteinhöhlen in Bad Eisenkappel würde ich liebend gerne mal besuchen. Vielleicht klappt es ja dieses oder nächstes Jahr endlich mal.

  21. track28 track28

    Ich möchte auf den Mythenberg Mirnock

  22. Winni Winni

    Klagenfurt ist toll

  23. Larissa Larissa

    Da meine beste Freundin (und lustigerweise auch die beste Freundin meiner Mutter) aus Kärtner kommt und ich noch nie (*hust) da war, würde ich mich sehr über den Ratgeber freuen – vor allem auch ihre Heimat und den Millstätter See würde ich gerne mal besuchen. Herzlichen Dank!

  24. belli7 belli7

    Ich möchte an den Faakersee

  25. Christian Schmitt Christian Schmitt

    Der Dobratsch ist wunderbar

  26. Norbert Wild Norbert Wild

    Klagenfurt am Wörthersee ist mein Lieblingsort

  27. Carola Carola

    Ich würde so gerne mal an den Weißensee 🙂

  28. Markus Markus

    Zum Wörthersee wollte ich immer mal, ein wunderschön gelegener See

  29. Sophie Willinger Sophie Willinger

    Ich würde wahnsinnig gerne an den Klopeinwrsee, da war ich immer als Kind mit neinen Eltern!

  30. Hannelore H. Hannelore H.

    Burg Hochosterwitz ist total schön!

  31. Lars H. Lars H.

    Wörthersee ganz klar – der schönste See in Österreich

  32. Barbara Barbara

    der Wörthersee

  33. Evi Evi

    Faaker See! Seit ich den Schilfmäander im Orf geseheb habe, will ich da hin!

  34. Karl Karl

    Großglocknerhochalpenstrasse!

  35. Birgit Birgit

    Weissensee geht immer. Lieb‘s!

  36. Kevin Kevin

    Affenberg in Landskrom, sp cool!

  37. Kathrin Kathrin

    Verdammt! Ich war noch nie in Kärnten (glaube ich). MUTTI! Liest du hier mit? War ich als Kind vielleicht mal in Kärnten? Aber ich würde das Buch sehr gerne gewinnen. Mit obszöner Widmung. 😘

  38. Annemarie Annemarie

    Ich möchte mir gerne mal den Wörthersee anschauen.

  39. Hans Griebichler Hans Griebichler

    Also mein Lieblingsplatzerl ist der Wörthersee, egal was die anderen sagen. Villach finde ich auch cool, einen Espresso mit Herrn Kofler im Panperfoccacia würde ich auch mal gern trinken… 🙂
    Widmung? Für den Hans aus dem Steirischen von der Jasmin aus dem Karntnerischen 🙂

  40. DobiTussi DobiTussi

    Weißensee und seine idyllische Schönheit. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.