Zum Inhalt springen

Wörthersee Schifffahrt: Die schönsten Stopps und Sehenswürdigkeiten am Wörthersee

Die Sommerfrische am Wörthersee hat eine lange Geschichte. Als die Südbahn 1864 erstmals in Klagenfurt hielt, erwachte der größte See Kärntens aus seinem Dornröschenschlaf. Aristokraten und Industrielle ließen prachtvolle Wörthersee-Villen errichten, kleine Orte wurden zu großen Touristenmagneten. Ein Blick auf die Geschichte und die schönsten Stopps und Sehenswürdigkeiten am Wörthersee.


Wörthersee Schifffahrt: Die schönsten Stopps und Sehenswürdigkeiten am Wörthersee ♥ Lesezeit: 8 Minuten


Wer mit dem Schiff über den Wörthersee fährt, macht keine klassische Schiffsfahrt, sondern taucht ein in ein Lebensgefühl und die Geschichte des größten Sees Kärntens. Sprichwörtlich. Bei der Reise auf den Wasser im berühmten Wörthersee-Türkisblau verändert der See auf seiner Länge von 16,5 Kilometern ständig sein Gesicht. Er ist mal leise, mal lebhaft. Mal natürlich, mal nobel. Mal schillernd, mal sanft. Das ist seiner Geschichte geschuldet. Die Koexistenz aus „Sehen und gesehen werden“ und Sehenswürdigkeiten am Wörthersee ist allgegenwärtig.

Wörthersee Schifffahrt: Die schönsten Stopps und Sehenswürdigkeiten am Wörthersee

Der Aufschwung vom Wörthersee als Tourismusregion geschah im Jahr 1864. Damals wurde Klagenfurt durch die Südbahn an das österreichische Eisenbahnnetz angeschlossen. Als wenig später die Strecke nach Villach verlängert und am Ufer des Wörthersees fortgeführt wurde, erhielten die am Nordufer gelegenen Orte Aufmerksamkeit. Velden und Pörtschach erlebten ihren Start als „Sommerfrische“-Destination. 

Das Südufer blieb noch bis ins ausgehende 19. Jahrhundert unbeachtet. Damals gab es weder eine Bahn, noch eine durchgehende Straßenverbindung. Erst als 1899 die heutige Wörthersee-Süduferstraße eingeweiht wurde, erhielten Orte wie Reifnitz und Maria Wörth Beachtung. Damals hieß sie noch Franz-Josef-Straße. Kaiser Franz Josef kam persönlich zur Eröffnung. Um die Jahrhundertwende war der Sommertourismus am Wörthersee in voller Blüte.

Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Die Geschichte des Wörthersees

Einer, der den Tourismus am Wörthersee ordentlich ankurbelte, war der Wiener Porzellanfabrikant Ernst Wahliss. Ende des 19. Jahrhunderts baute er auf der Pörtschacher Halbinsel das Parkhotel und eine Villenanlage. 1890 kaufte er das Schloss Velden und ließ es zu einer Hotelanlage umbauen. Der Rest ist Geschichte. Das Schloss und die Nutzung Drehort für Filme und Fernsehproduktionen Jahrzehnte später trieb den Tourismus erneut drastisch voran. Die TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ mit Roy Black und Uschi Glas wurde zum Hit und in mehr als 40 Ländern ausgestrahlt.

Auch Komponisten, Künstler und Schriftsteller ließen sich am Wörthersee nieder. Gustav Mahler schuf hier mehr als die Hälfte seiner Symphonien, Johannes Brahms und Alban Berg nutzen die Gegend zum Komponieren und Entspannen. Alle waren hier: Kaiser Franz Joseph, der Herzog von Windsor, John F. Kennedy. Peter Alexander, Udo Jürgens, Gunter Sachs. Und alle wollen noch immer hin.

Die Ausmaße des Wörthersees

Der größte See Kärntens ist 16,5 Kilometer lang und 1,7 Kilometer breit. Mit einer maximalen Tiefe von bis zu 85 Meter umfasst er ein Wasservolumen von 816,44 Millionen Kubikmeter. Eine Besonderheit ist seine Farbe, das berühmten Wörthersee-Türkisblau. Die Farbe entsteht, da der Wörthersee besonders kalkhaltig ist. Das ins Wasser eindringende Streulicht wird absorbiert und an den fein verteilten Kalkkristallen reflektiert. Kurzwelliges Licht wird stärker zerstreut, und das Wasser erhält seine herrliche Farbe.

Rund um den See treffen kleine und größere Orte aufeinander. Obwohl sie sich das Ufer des Wörthersee teilen, stehen alle für sich. Die Ortschaften am 42 Kilometer langen Ufer sind Klagenfurt, Krumpendorf, Pörtschach, Techelsberg, Velden, Schiefling am Wörthersee, Maria Wörth und Reifnitz. Dazwischen entdeckt man immer wieder Beweise für die einzigartige Wörthersee-Architektur. Schlösschen und Wörthersee-Villen mit Erkern und Türmchen aus der Belle Époque, die von Aristokraten und Industriellen um die Jahrhundertwende errichten wurden. 

Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Wörthersee Schifffahrt

Bei aller Opulenz ist aber klar: Der Hauptdarsteller ist der See. Auch auf dem Wasser. Die Schifffahrt reicht so weit zurück, dass es keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber gibt. Das beweist ein rund 1000 Jahre alter Einbaum, der in der Nähe von Pritschitz gefunden wurde. Um das Jahr 1240 wurde der Wörthersee erstmals in Verbindung mit der Schifffahrt erwähnt. Damals wollte Herzog Bernhard von Spanheim die Stadt durch einen Kanal mit dem See verbinden. Er scheiterte. Der Abt von Viktring sah in der Idee Gotteslästerung. 

1527 kam es zur Wende. Damals wüteten in Klagenfurt oft Brände, also entschied man sich dazu, den See näher an die Stadt zu holen. Ab 1558 fuhren erstmals Schiffe vom Wörthersee in die Stadt. Über die Jahrhunderte gab es mehrere Versuche, die Schifffahrt auf dem Wörthersee zu etablieren. Die Freiherr von Herbert’schen Dampfschifffahrtsgesellschaft startete 1853 den Betrieb zwischen Velden und Klagenfurt. Als man entdeckte, dass die Wellen, die das Dampfschiff verursachte, den Lendkanal beschädigten, war Schluss. Später wurde eine neue Schifffahrtsgesellschaft gegründet, die die Verbindung Villach-Klagenfurt wieder aufnahm. 

Im frühen 20. Jahrhundert investierte die Stadt Klagenfurt verstärkt in Schifffahrtsbetriebe. Die von der Stadt verwaltete Schifffahrtsgesellschaft wurde als Wörthersee Schifffahrt bekannt. In den 1930er Jahren gab es zwölf Schiffe. Der Zweite Weltkrieg veränderte den Ruhm: Gleich nach Kriegsbeginn 1939 wurde die Schifffahrt in den Dienst des Krieges gestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Verkehr auf dem Wörthersee wieder in Schwung. In der Hochsaison fuhr jede halbe Stunde ein Schiff. Später wurden die alten Dampfschiffe durch Motorschiffe ersetzt. Ab 1988 wurden Erlebnisfahrten zum Hauptgeschäft der Wörthersee Schifffahrt. Heute sind fünf Schiffe auf dem See unterwegs, darunter auch die „Thalia“, das letzte Schrauben-Dampfschiff Österreichs. Es wurde 1909 erbaut und 1974 wegen Wellenbruch außer Dienst gestellt. Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen gab es im Sommer 1988 den Stapellauf zur zweiten Jungfernfahrt. 

Die Stationen der Wörthersee Schifffahrt

Die Wörtherseeflotte fährt jedes Jahr von Anfang April bis Ende Oktober rund um den Wörthersee. Mit einem Ganztagesticket um 19 Euro kann man die Linienschiffe den ganzen Tag im Hop-on-/Hop-Off-System uneingeschränkt benützen. Eine Rundfahrt um den Wörthersee dauert rund 3 Stunden und 45 Minuten. Wer unterwegs aussteigt, findet an den Stationen zahlreiche Cafés, Restaurants und Aktivitäten. Hier kommen die schönsten Stopps und Sehenswürdigkeiten am Wörthersee im Umkreis von rund einem Kilometer der jeweiligen Schiffsstation.

Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Klagenfurt

Wörthersee Lendspitz

Villa Lido (Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Strandbad Klagenfurt (Metnitzstrand 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Sunset Klagenfurt (Metnitzstrand 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Camping Wörthersee (Metnitzstrand 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Seepark Wörthersee Resort (Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
GIG Bar & Cafè (Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Minimundus (Villacher Str. 241, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Reptilienzoo Happ (Villacher Str. 237, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Planetarium Klagenfurt (Villacher Str. 239, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Buffet zur Tramway (Wilsonstraße 39, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Strandbad Loretto (Lorettoweg 48, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Restaurant Maria Loretto (Lorettoweg 54, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg (9073 Klagenfurt am Wörthersee)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Krumpendorf

Krumpendorf

see.gast.haus (Berthastraße 49, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)
SeeTruck by Jammer & Riedel (Seepromenade, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)
Kajak- und SUP-Verleih Click & Paddle (Berthastraße, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)
Thalerium (Pamperlallee 3, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)
Parkbad (Pamperlallee 35, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)
UNseR Caffe (Schloßallee 23, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)
Minigolf Krumpendorf (Schloßallee 26, 9201 Krumpendorf am Wörthersee)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Reifnitz

Reifnitz

Strandhotel Sille (Wörthersee-Süduferstraße 108, 9081 Reifnitz)
Strandbad Reifnitz (Wörthersee-Süduferstraße 112, 9081 Reifnitz)
Lakeside (Wörthersee-Süduferstraße 104c, 9081 Reifnitz)
Schmankerlstube (Seenstraße 2, 9081 Reifnitz)
Cafe C’est la Vie (Wörthersee-Süduferstraße 125, 9081 Reifnitz)
Café Fally (Seenstraße 13, 9081 Reifnitz) 
Schloss Reifnitz (Schloßweg 2, 9081 Reifnitz)
Haltestelle Pyramidenkogel-Shuttlebus (Wörthersee-Süduferstraße 112, 9081 Reifnitz)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Maria Wörth

Maria Wörth

Café Bistro Flaschenpost (Schiffsplatz 3, 9082 Maria Wörth)
Hotel Linde (Lindenplatz 3, 9082 Maria Wörth)
Lotta (Lindenplatz 1, 9082 Maria Wörth)
VIVAMAYR Maria Wörth (Seepromenade 11, 9082 Maria Wörth)
Pfarrkirche Maria Wörth (Pfarrplatz 1, 9082 Maria Wörth)
Rosenkranzkirche (Lindenplatz 4, 9082 Maria Wörth)
Haltestelle Pyramidenkogel-Shuttlebus (Seepromenade 9-11, 9082 Maria Wörth)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Pörtschach

Pörtschach

Parkhotel Pörtschach (Hans Pruscha Weg 5, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Promenadenbad (Blumenstrand 24, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Strandleben (Blumenpromenade 19-22, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
JILLY BEACH Wörthersee (Blumenpromenade 2, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Charly Temmel Pörtschach (Blumenpromenade, Annastraße 25, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
SUP2GETHER – SUP Center (Blumenpromenade 24, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Bootsverleih Pörtschach (Johannes-Brahms-Promenade 3, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Wunderbar (Johannes-Brahms-Promenade, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Rana’s Werzer Strandcasino (Werzer Promenade 10, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Werzers Hotel Resort (Werzer Promenade 8, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Anna W. – Food & More (Werzer Promenade 8, 9210 Pörtschach am Wörthersee)
Das Badehaus (Werzer Promenade 8, 9210 Pörtschach am Wörthersee)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Dellach

Wörthersee

Gourmet Restaurant Hubert Wallner (Wörthersee-Süduferstraße 258, 9082 Maria Wörth)
Bistro Südsee by Kerstin & Hubert Wallner (Dellach-Südufer Straße 258, 9080 Dellach)
Hotel Seewirt (Fischerweg 12, 9082 Unterdellach)
Strandbad Dellach (Wörthersee-Süduferstraße 240, 9082 Unterdellach)
Kärntner Golfclub Dellach (Golfstraße 3, 9082 Maria Wörth)
Hermitage Vital Resort (Golfstraße 14-16, 9082 Maria Wörth)
Strandcafe – Restaurant Weißes Rössl (Süduferstraße 111, 9220 Velden am Wörthersee)
EuroParcs Wörthersee (Auenstraße 47a, 9535 Schiefling am See)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Kraftwerk Forstsee

Wörthersee

Kelag Schau-Kraftwerk Forstsee (Saag 15, 9220 Gemeinde Techelsberg am Wörther See)
Electric Garden (Saag 15, 9220 Gemeinde Techelsberg am Wörther See)
THE ISLAND@ See Restaurant (Saag 11, 9212 Gemeinde Techelsberg am Wörther See)
Strandbad Saag (Saag 11, 9212 Gemeinde Techelsberg am Wörther See)


Stopps & Sehenswürdigkeiten am Wörthersee: Velden

Velden

Falkensteiner Schlosshotel Velden (Schlosspark 1, 9220 Velden am Wörthersee)
Seespitz –  Restaurant & Living (Schlossweg 1, 9220 Velden am Wörthersee)
Mario´s (Seecorso 7, 9220 Velden am Wörthersee)
Aqua Velden (Seecorso 3, 9220 Velden am Wörthersee)
GORITSCHNIGGs Lunch am Tag / Steakhouse am Abend (Seecorso 6, 9220 Velden am Wörthersee)
Strandclub Velden (Seepromenade 15, 9220 Velden am Wörthersee)
Café Bar Börserl (Am Corso 25, 9220 Velden am Wörthersee)
Hotel Rocket Rooms Velden (Koschatpromenade 2, 9220 Velden am Wörthersee)
Casino Velden (Am Corso 17, 9220 Velden am Wörthersee)
Seehotel Engstler (Am Corso 21, 9220 Velden am Wörthersee)
Boutiquehotel Wörthersee (Seepromenade 3, 9220 Velden am Wörthersee)
Café 13er (Am Corso 17, 9220 Velden am Wörthersee)
GIG Bar Club Café (Am Corso 17, 9220 Velden am Wörthersee)
Strandbad Velden (Seepromenade 7, 9220 Velden am Wörthersee)
Monkey Circus (Gendarmerieplatz 1, 9220 Velden am Wörthersee)
Stamperl Bar (Am Corso 8, 9220 Velden am Wörthersee)
Le Café (Am Corso 10, 9220 Velden am Wörthersee)
GORITSCHNIGGs Fleischerei (Casinoplatz 3, 9220 Velden am Wörthersee)
Restaurant il Lago (Seecorso 8, 9220 Velden am Wörthersee)
Am Steg Seerestaurant Leopold (Seecorso 11, 9220 Velden am Wörthersee)
Beachhouse Velden (Seecorso 36, 9220 Velden am Wörthersee)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_5000px.jpg

♥ Weiterreisen in Kärnten

Kärntens Karibik: Die besten Tipps für den Weißensee

Auszeit in Kärnten: Schwimmen, schlemmen & schweigen in Kärntens Schlosshotels

Millstättersee im Winter: 6 Tipps für einen Winterurlaub am Millstättersee

Drauradweg in Kärnten: Alles fließt am Drauradweg und Draupaddelweg

Wein aus Kärnten: 7 Orte in Mittelkärnten, wo man Kärntner Wein genießen kann

Romantik in Kärnten: Eine Nacht im Biwak unter Sternen am Millstättersee

Spezialitäten in Kärnten: Diese sieben Gerichte sind typisch kärntnerisch!

Gerichte mit Geschichte: 10 Fakten über den Kärntner Reindling

Wanderhotels in Kärnten: Naturhotel Landhof Irschen, Bierhotel Loncium, Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN

Mein Kärnten-Reiseführer: 52 kleine und große Eskapaden in Kärnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert