Zum Inhalt springen

Reisevideo: Wandern durch das Wattenmeer auf Sylt

Das Wattenmeer ist die letzte große Wildnis Mitteleuropas. Wer diese magische Welt aus Sand, Schlick und steifer Brise erkunden will, sollte auf der Insel Sylt die Gummistiefel anziehen und eine Wattwanderung buchen. Denn als erste deutsche Naturlandschaft erhielt das Wattenmeer mit seinen über 9.500 Quadratkilometern Fläche 2009 den Status des Welterbes der Menschheit - und führt mit jedem Schritt näher in einen fremden Kosmos, der normal unter Wasser liegt.

Das Wattenmeer auf Sylt hat seinen eigenen Rhythmus, treu und verlässlich. Alle sechs Stunden kommt und geht das Meer, legt unendlich weite Flächen des Meeresboden frei oder bedeckt es plätschernd mit Wasser, damit die Meeresbewohner wieder geschützt sind und sich zurückziehen können.

Wo an der Westseite der Insel Sylt die Nordsee mal sanft brandet oder wild tobt und Urlauber in Strandkörben die Seele baumeln lassen, ist die Ostseite mit dem Wattenmeer stets zuverlässig und vor allem pünktlich – und lässt eben alle sechs Stunden seine Besucher in die magische Welt des Naturerbe Wattenmeer eintauchen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei einer Wattwanderung durch das Wattenmeer auf Sylt spaziert man über Sand und Schlick, vorbei an Tausenden kleinen Meeresbewohnern: Krebsen, Muscheln, Schnecken, Würmern. Manchmal sinkt man tief ein, manchmal hüpft man über Priele, manchmal bläst der Wind so stark, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht; aber immer, wirklich immer, öffnet sich einem eine Welt, die man so noch nie zuvor gesehen hat.

Ja, das Wattenmeer ist die letzte große Wildnis Mitteleuropas – und definitiv eines der schönsten Abenteuer, das man auf Sylt erleben kann.

Reisevideo: Wandern durch das Wattenmeer auf Sylt
Reisevideo: Wandern durch das Wattenmeer auf Sylt

Wattenmeer auf Sylt: Reise-Video


Wattenmeer auf Sylt: Geführte Wattwanderungen

Wattwandern auf Sylt, das bedeutet Eintauchen in die magische Welt des Nationalparks Wattenmeer. Die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. veranstaltet mehrmals pro Woche geführte Wanderungen durch das Wattenmeer auf Sylt. Die Termine sind tidenabhängig und variieren. Die genauen Zeiten der Saison 2019 findet man hier.


♥ Weiterlesen ♥

→ Reisevideo: Großes Herz, weiter Horizont auf Sylt

Nordseeinsel mit Geschmack: 8 Hotspots für Foodies auf Sylt

→ Reisevideo: Auf Game of Thrones-Tour durch Nordirland – die perfekte Reise für GOT-Fans


Offenlegung & Infos

Sylt Marketing hat mich eingeladen, nach Sylt zu reisen. Meine Reportagen erscheinen u.a. auf diesem Blog und auf reisereporter.de.

(Werbung, unbezahlt / Pressereise / Ortsnennung und Verlinkung)

♥ Pin me!

Nationalpark Wattenmeer auf Sylt: Wandern durch das Wunder Watt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert