Zum Inhalt springen

E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten

Susanne Steinert und Uli Leber führen seit 2006 die „Sturmflotte“ auf Sylt, einen hippen Fahrrad-Concept-Store, in dem man die wohl coolsten E-Bikes – technisch wie optisch – auf der ganzen Insel ausleihen und kaufen kann. Zum Service gehören neben innovativen Bikes auch eine perfekte Beratung und ein netter Schnack. Mit dem E-Bike auf Sylt: die besten Radwege, das ideale E-Bike, praktische Tipps und verborgene Strecken.


E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten ♥ Lesezeit: 6 Minuten


Was macht das Fahrrad- und das E-Bike fahren auf Sylt so besonders?

Es gibt einfach so wunderbare Eckchen auf der Insel, die man mit dem Auto nicht erreichen kann. Das geht nur zu Fuß oder mit dem Bike. E-Bike fahren auf Sylt oder die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden und seine vielfältige Natur zu erleben, macht es so besonders.

Nach welchen Radwegen wirst du am häufigsten von deinen Kunden gefragt?

Ganz klar: Richtung List und Hörnum. (lacht)

Welcher ist dein ganz persönlicher Lieblings-Radweg auf Sylt?

Da gibt es einige! Ich liebe es, Richtung List durch die Dünenlandschaft zu fahren, immer mit dem Blick auf die Seeseite und Wattseite. Oder die Strecke am Deich von Rantum nach Morsum und auf dem Rückweg durch die Keitumer Wiesen (dort ist die Natur nochmal anderes). Aber ist jeder Radweg hat etwas Besonderes und es gibt viel zu entdecken.

E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten

E-Bike fahren auf Sylt: Auf welcher Strecke sind am wenigsten Leute unterwegs?

Die Strecken Richtung Morsum (egal ob über die Wiesen oder am Deich) sind nicht so stark befahren wie die Hauptradwege nach List oder Hörnum.

Gibt es Tricks, um beliebte Radwege wie beispielsweise von Westerland nach List einsamer vorzufinden?

Ja, die gibt es! (lacht) Früh aufstehen oder im Sommer auch abends.

Wenn du den perfekten Tag auf dem Rad auf Sylt zusammenstellen solltest: Wie würde der aussehen?

Für jeden ist ja der perfekte Tag etwas anders. Da wir mit unseren Kunden immer im Gespräch sind, kann ich meine Empfehlungen dementsprechend zusammenstellen. Gerne gebe ich Tipps für tolle passende Location (Cafés, Restaurants, Geschäfte) und natürlich auch Plätze zum Verweilen. Das Schöne ist aber immer: sich treiben lassen!

Welches Fahrradmodell ist ideal für die Insel?

Unser Tipp ist immer: Das perfekte E-Bike oder Bike ist immer das, womit ich mich wohl und vor allem sicher fühle. Wir haben vom Tiefeinsteiger bis zum vollgefederten Mountainbike alles. Auch für Kinder haben wir Bikes. Die meisten Gäste wissen, was sie fahren möchten. Und wenn nicht, stellen wir relativ schnell bei einem Gespräch fest, was passen könnte. Ebenso bekommt jeder bei der Abholung eine ausführliche Einweisung und Erklärung für sein Bike. 

E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten

Etwas, das man wissen sollte hinsichtlich Verkehr, Radwege, Menschenmengen?

Das allerwichtigste ist (unabhängig von Sylt): sich an die Verkehrsregeln zu halten. Das ist das A und O von sicherem Fahrrad fahren. Leider haben viele vergessen, wie man sich auf der Straße oder einem Radweg verhält. Das kann sehr gefährlich werden. Auch sollte das Bike die passende Rahmengröße haben, damit der Gast sicher ist und es bei Gefahren gut kontrollieren kann. Die Insel verleitet natürlich zum Fahrradfahren, gerade deswegen sollte man sicher auf dem Bike sein. Wenn man zu Hause nur wenig oder so gut wie kein Fahrrad fährt, sollte alles stimmen. Deswegen auch die Erklärung und Einstellung des Bikes. 


 Schon gelesen? ♥


Was könnte problematisch sein?

Die Räder unterstützen bis 25km/h, dementsprechend anders reagieren die Fahrräder. Die Geschwindigkeit wird gerne unterschätzt; gerade für Gäste, die sonst nie Fahrradfahren, kann das gefährlich werden. In der Hochsaison sind die Fahrradwege sehr voll und es wird an einigen Stellen auch eng. Natürlich gibt der Fahrradhelm auch einen gewissen Schutz. Gott sei Dank sieht man immer mehr Gäste, die einen tragen. Selbstverständlich gibt es auch bei uns Helme, die im Mietpreis inklusive sind. 

Ein No-Go als Radfahrer auf Sylt?

Ein No-Go ist zu denken, ich kann machen, was ich will, und mich an keine Regeln halten. Oder im Dunklen ohne Licht zu fahren. 

E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten

Fahrradfahren auf Sylt plus Schietwetter: Geht das? Und wenn ja, mit welchen Tricks?

Schietwetter auf Sylt: Tja, das geht natürlich. (grinst) Wichtig ist die richtige Kleidung. Regenjacke und Regenhose sind bei Regen sicherlich nicht verkehrt und man kann sie kleingerollt bei Sonnenschein wieder im Rucksack verstauen. Natürlich hat man das nicht immer dabei. Ich weiß aus Erfahrung, dass unsere Gäste oft einen tollen und lustigen Tag bei Regenschauern hatten. Sie triefend bei uns im Laden standen und voller Lebensfreude waren über diesen etwas andern Ausflug. Bei sehr starkem Wind/Sturm mit heftigen Böen empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, nicht mit dem Fahrrad zu fahren. 

Macht ihr auch geführte Touren?

Ja! Wir bieten folgende Touren an: 
Bike and Wine mit dem Sommelier Nils Lackner mit Besichtigung und Erklärung der Weinberge Sylts und deren Geschichte. Selbstverständlich gibt es auch die Verköstigung des Weines und Leckereien von der Insel.
Bike und Bogen, ein Einführungskurs zum Bogenschießen.
Treffpunkt ist immer bei uns in der „Sturmflotte“. Von hier wird gestartet und die Touren enden auch hier. Und selbstverständlich bieten wir auch individuelle Touren an.

E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten

Was macht die Räder bei der Sturmflotte so besonders?

Unsere Räder sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr hochwertig. Wir legen hohen Wert auf gute Qualität, somit gibt es jedes Jahr und jede Saison die neusten Modelle. Dieses Jahr haben wir in der Vermietung die E-Bikes von Specialized und Coboc, Butchers und Bicycles (Lastend).

Eure Preise bei der Sturmflotte?

Die Preise richten sich nach den verschiedenen Modellen. Ab dem zweiten Tag gibt es einen Staffelpreis, die findet man bei uns auf der Website.  


Zur Person:

E-Bike fahren auf Sylt: Tipps von den E-Bike-Experten
Foto: Michael Magulski

Susanne Steinert führt seit 2016 gemeinsam mit ihrem Mann Uli Leber die „Ebike Sturmflotte“ auf Sylt in Westerland. Sie leben ihre Leidenschaft und lieben das, was sie tun. Ihr Motto? Zu alt, um erwachsen zu werden! Ihr Laden ist ein stylisher und gleichzeitig gemütlicher Concept Store, in dem man alles über das E-Bike fahren auf Sylt erfährt und Fahrräder sowohl ausleihen, als auch kaufen kann.

 Weiterreisen auf Sylt

→ Rüm hart – klaar kiming: Liebeserklärung an Sylt

→ Sylt nach Corona: Gebrauchsanweisung für einen Sommerurlaub auf Sylt

→ Reisevideo: Wandern durch das Wattenmeer auf Sylt

→ Reise-Video: Großes Herz, weiter Horizont auf der Nordseeinsel Sylt

→ Nordsee-Insel mit Geschmack: Die 8 besten Restaurant-Tipps für Sylt

Ein Kommentar

  1. flowerwizard flowerwizard

    Mit einem Elektrobike auf Sylt die tolle Landschaften befahren und zu geniessen ist sicherlich ein Traum 😀 Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert