Zum Inhalt springen

Weststrand, Watt und Wind: Die schönsten Radwege auf Sylt

Sylt zeigt sich dort, wo man nicht mit dem Auto hinkommt, von seiner schönsten Seite. Der Wind pfeift, die Möwen kreischen, die Schafe blöken. Mitten in der Natur, auf dem Fahrrad, alleine mit dem Wind. Sylt ist nur knapp 40 Kilometer lang und 13 Kilometer breit, hat aber rund 200 Kilometer Radwege, die zwischen Weststrand und Watt kleine Wunder offenbaren. Von Westerland um die Insel: die schönsten Radwege auf Sylt.

Weststrand, Watt und Wind: Die schönsten Radwege auf Sylt ♥ Lesezeit: 5 Minuten

Radwege auf Sylt: Von Westerland nach List

Strecke: ca. 34 Kilometer

Parallel zur Strandpromenade in Westerland verläuft der Fuß- und Radweg, der von hier leicht bergan durch die Dünen bis nach Wenningstedt führt. Durch den Ort geht es erst vorbei an „Gosch Sylt“ und am Dorfteich von Wenningstedt und dann weiter in Richtung Kampen, vorbei an Sylts höchster Erhebung, der der Uwe-Düne. Ab hier verläuft der Radweg entlang der Trasse der alten Sylter Inselbahn, die zwischen 1888 und 1970 die Inselorte miteinander verbunden hat. Die Strecke ist wunderschön und führt durch die Naturschutzgebiete der Insel, vorbei an den Wanderdünen von Sylt bis hoch nach List.

Radwege auf Sylt: Von Westerland zum Rantumbecken

Strecke: ca. 18 Kilometer

Start ist wieder in Westerland, diesmal geht es aber in Richtung Süden. Erst führt der Weg direkt neben der Straße nach Hörnum. Auf der Höhe der Jugendherberge „Dikjen Deel“ überquert man die Straße und fährt weiter in ein kleines Wäldchen. Am Ende biegt man zum Rantumbecken-Deich ab. Jetzt eröffnet sich einem ein spektakulärer Blick auf den Deich, der das Rantumbecken und das Wattenmeer voneinander trennt, und unzählige Schafe, die hier grasen. Der Radweg führt einmal rund ums Rantumbecken, weiter zum Rantumer Camping Platz, zur Sylt Quelle und wieder auf den Deich.

Radwege auf Sylt: Von Westerland nach Keitum

Strecke: ca. 10 Kilometer

Der Weg in das schönste Kapitänsdorf von Sylt führt von Westerland zuerst in Richtung Süden – zwischen den Westerländer Kleingärten in Richtung Tinnumer Wiesen, vorbei an Tinnumburg und Tierpark und dann rauf auf den asphaltierten Fahrradweg in Richtung Keitum. Kurz vor Keitum endet der Radweg. Weiter geht es nach links und schließlich über die Unterführung am Keitumer Bahnhof in den Ortskern. Wer will, steigt jetzt schon ab und erkundet Keitum mit seinen malerischen Friesenhäusern zu Fuß, mit dem Rad geht’s ansonsten erst zum Harhoog-Hünengrab und dann parallel zum Watt bis zur Kirche St. Severin im Norden von Keitum.

Radwege auf Sylt: Von Westerland nach Morsum

Strecke: ca. 30 Kilometer

Der Inselosten ist weniger besucht und daher ein perfektes Ziel, insbesondere das Kliff Morsum. Die Fahrradtour gleicht jener von Westerland nach Keitum, danach geht es entlang des Watts richtig Morsum. Der Zauber hier liegt in der Ruhe. Der Weg zwischen Nössedeich und Wattenmeer führt auf der ruhigen Wattseite nach Morsum. Hier gibt es nicht nur weniger Wind, sondern vor allem weniger Touristen. Kurz vor dem Morsumer Golfplatz endet der Radweg, weiter geht es geradeaus, bis die Insel quasi zu Ende ist. Dann ist man auch schon am Morsum Kliff, einem der ältesten Naturschutzgebiete in Schleswig-Holstein.

Radwege auf Sylt: Von Westerland nach Hörnum

Strecke: ca. 37 Kilometer

Die Tour startet wie die rund ums Rantumbecken in Westerland und führt auf dem asphaltierten Fahrradweg auf direktem Weg über Rantum nach Hörnum, vorbei an der berühmten „Sansibar“. In Hörnum wartet ein malerischer Strand und ein kleiner Hafen – inklusive der berühmten Inselrobbe, die sich gerne mit Hering füttern lässt. Da es zwei Varianten für diese Strecke gibt, lohnt sich die Rückfahrt entlang der alten Inselbahntrasse, die ein wenig abseits der Straße durch die wunderschöne Dünenlandschaft führt.

Radwege auf Sylt: Von Westerland in die Braderuper Heide

Strecke: ca. 13 Kilometer

Hinter dem Bahnhof von Westerland geht es erst durch Alt-Westerland, vorbei an der Dorfkirche St. Niels, weiter bis zur Kreuzung am Bahnweg und in Richtung des Flughafens und des ehemaligen Marine-Fliegerhorsts. Von hier geht es auf direktem Weg nach Munkmarsch und weiter entlang der Hauptstraße bis nach Braderup. Hier ist die Straße „Üp di Hiir“ das Ziel, an deren Ende und der Parkplatz an der Braderuper Heide liegt und sich die Natur der Heide in ihrer prallen Schönheit zeigt! Unbedingt genug Zeit nehmen, um durch dieses einzigartige Naturschutzgebiet zu spazieren!

Kurz & knapp

Fahrradverleihe auf Sylt: Es gibt auf Sylt rund 30 Fahrradvermieter, bei denen man alle Modelle ausleihen kann: von Kinderfahrrädern über Mountainbikes bis hin zu E-Bikes.

Kosten Fahrräder auf Sylt: Das hängt vom Fahrradmodell ab. Die Preise variieren und liegen zwischen 8 € und 27 € pro Tag. Wer länger ein Fahrrad mietet, kann mit einem Rabatt rechnen.

Fahrradtransport nach Sylt: Natürlich kann man sein eigenes Rad auf die Insel mitnehmen. Je nach Zug gibt es hier unterschiedliche Modelle. Im IC muss man kostenpflichtig einen Fahrradplatz reservieren, in der Regionalbahn braucht man ein eigenes Ticket, auf der Syltfähre zahlt man einen Aufpreis. Alternativ kann man sein Rad mit dem DB-Gepäckservice verschicken.

Fahrradtransport auf Sylt: Auf Sylt haben alle Linienbusse Fahrradgepäckträger. Pro Bus könne so bis zu fünf Fahrräder mitfahren. Beim Einsteigen gibt man dem Fahrer Bescheid und kauft die Tickets –für sich selbst und für das Fahrrad.