Zum Inhalt springen

Gerichte mit Geschichte: Kletzennudeln aus Kärnten

Einst war die Kletzenbirne ein wichtiger Vitaminlieferant in harten Wintermonaten. Heute sind die Obstbäume mit den weißen Blüten auf den Kärntner Streuobstwiesen seltener zu sehen, die gedörrte Frucht ist aber nachwievor ein wesentlicher Bestandteil der Kärntner Küche. 2022 wurde die Kletzenbirne sogar als neues Slow Food Presidio etabliert.


Gerichte mit Geschichte: Kletzennudeln aus Kärnten ♥ Lesezeit: 5 Minuten


Mit Unterstützung vom Land Kärnten durch ein Arbeitsstipendium für freiberufliche Künstler*innen und freischaffende Wissenschaftler*innen


Wenn im Frühjahr weiße Blüten die Landschaften des Alpe-Adria-Raumes prägen, handelt es sich um den heimlichen Hauptdarsteller der Streuobstwiesen. Bekannt als „Kletzen“, „Clôze“ oder „Kloatschen“ ist die Kletzenbirne weithin bekannt im Gailtal im Süden Kärntens, in der karnischen Region im italienischen Friaul und im Soča-Tal im angrenzenden Slowenien. 

Die Geschichte der Kletzenbirne

Seit Jahrhunderten wird die Kletzenbirne im Alpe-Adria-Raum kultiviert. Die getrockneten Früchte dienten einst als „Zuckervorrat“ im Winter. Bereits im Mittelalter schilderte San­tonino, der Sekretär des Patriarchen von Aquilea, anlässlich ei­ner Reise durch das Drautal, wie sehr die Frucht geschätzt wurde. Zu Zeiten der Donaumonarchie wurde die Kletzenbirne sogar für den Wiener Markt produziert. Bei den Früchten handelt es sich zumeist um alten Sorten. Es gibt bis zu zwanzig verschiedenen, unter anderem die Rote Pichlbirne, die Speckbirne und die Weinbirne. Gemeinsam haben sie einen hohen Zuckergehalt, ein festes Fruchtfleisch und das kleines Format. Jährlich sind bis zu 1.000 Kilogramm Ertrag pro Baum möglich.

Gerichte mit Geschichte: Kletzennudeln aus Kärnten

Die weißen Blüten im Frühjahr sind der erste Schritt im Kreislauf der Kletzenbirne. Nach der Ernte im Herbst wird aus den Früchten die Kletze: die getrocknete Birne. Diese ist die Basis für viele Kärntner Spezialitäten, allen voran die Kletzennudeln. Kärntner Nudeln sind weit über die Grenzen des Landes bekannt. Es gibt sie mit unterschiedlichen Füllungen als Kasnudel, Fleischnudel, Erdäpfelnudel und vielen mehr – und in der süßen Variante eben als Kletzen­nu­deln. Typisch ist auch ein Kletzenbrot aus Roggenmehl mit Walnüssen und Gewürzen. In Friaul wird die Ravioli-Variante Cjarsons mit einer Füllung aus verschiedenen Kräutern, Spinat, Rosinen und Kletzen zubereitet. Im slowenischen Socatal kommt zu Weihnachten Bovški Krafi auf den Tisch. Dafür werden Dörrbirnen gekocht zerdrückt, mit Maismehl, Röstzwiebeln, gemahlenen Walnüssen und Rosinen vermischt und mit Zucker und Rum abgeschmeckt.

Gerichte mit Geschichte: Kletzennudeln aus Kärnten

Kulturgut Kletzenbirne & Kletzennudeln

In früheren Jahrhunderten war die Kletzenbirne ein wichtiger Vitaminlieferant in harten Wintermonaten. Heute sind diese Bäume nur mehr selten zu finden, denn der Kreislauf der Kletzenbirne ist kein einfacher. Die Früchte werden nicht wie Speisebirnen gepflückt. Man muss warten, bis sie vom Baum fallen und sie nach und nach einsammeln. Das ist ein Vorgang, der sich von September bis in den Oktober zieht. Danach braucht es Zeit für die Nachreifung bis zu einem Stadium, das in Kärnten als „Mohle“ bezeichnet wird: Die Frucht muss außen noch kompakt, innen jedoch matschig sein. Anschließend werden die Früchte gedörrt, eingemaischt oder destilliert. Das Dörren hat seit Jahrtausenden Tradition. Hierfür werden die reifen Früchte im Ganzen in einem Dörr-Ofen bei sechzig bis siebzig Grad über einen Zeitraum von achtzehn Stunden getrocknet. Erst dann ist die Kletze fertig: Die verschrumpelten Kletzenbirnen haben nun ihr typisches Aroma und weiches Fruchtfleisch.

Gerichte mit Geschichte: Kletzennudeln aus Kärnten

Im Rahmen einer Forschungsarbeit an der BOKU Wien beschäftigte sich der Osttiroler Philipp Bodner mit der Gailtaler Kletznbirne. „Wo früher pro Hof mehrere Kletzenbirnbäume zu finden waren, steht heute meist nur mehr einer“, so der Experte. Dass nach wie vor Kletzenbirnbäume gefällt werden, hat mehrere Gründe. Die überreifen, im Gras liegenden Birnen sind vielen Obstgartenbesitzern lästig, außerdem ist Birnenholz ist ein gesuchter Rohstoff. Um dem entgegenzuwirken, gibt es das erste, grenzüberschreitende Slow Food Presidio. So sollen alte Sorten in Baumschulen nachgezogen, Sortengärten angelegt und alte Bäume durch einen gezielten Schnitt revitalisiert werden.

Slow Food Presidio Kletzenbirne

Presidi sind Projekte, die von der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt betreut werden, um lokale und handwerkliche Lebensmittel zu schützen und deren Erzeuger zu unterstützen. 2022 konnte sich die Kletzenbirne als neues, grenzüberschreitendes Slow Food Presidio etablieren. Initiator hierfür ist der Gailtaler Bio-Bauer Leopold Feichtinger, der auch Biologe ist. „Ich habe versucht, mit dieser Initiative wieder Kletzen zu produzieren, sie in Nutzung zu bringen und somit zu schauen, dass wir die Bäume erhalten können.“ Auf seinem Biohof gibt es noch sieben Kletzenbirnenbäume mit fünf verschiedenen Sorten, die schon seit mehr als hundert Jahren hier stehen. Das Slow Food Presidio arbeitete ein Jahr daran, den gesamten Baumbestand im Gailtal zu erheben und zu kartieren. Rund hundert Bäume wurden aufgespürt. „Wir möchten Bewusstsein für dieses Produkt schaffen“, sagt Leopold Feichtinger. „Das Presidio ist offen für neue Produzenten. Je mehr Leute mitmachen, desto höher die Erfolgsquote.“

Gerichte mit Geschichte: Kletzennudeln aus Kärnten

Links & Lesetipps 

Rezept Kletzennudeln
Slow Food Presidio 
Slow Food Travel Workshops
Biohof „Echt krass“
Kochbuch „Kärntner Küche: Die klassischen Rezepte“
Kochbuch „Traditionelle Küche Kärnten: Die besten Hausrezepte der Region“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_5000px.jpg

Mein Kärnten-Reiseführer:
„52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“

Wer reist, sammelt Länder, Meere und Wüsten. Je weiter entfernt ein Reiseziel liegt, umso exotischer scheint es zu sein. Aber ist das Abenteuer wirklich kleiner, wenn man im eigenen Land reist? Nein. Denn es geht nicht um die zurückgelegten Kilometer. Die Schönheit der Welt entdeckt man auch vor der eigenen Haustüre. Im Falle dieses Buches: in Kärnten.

Im Süden Österreichs, zwischen Großglockner, Wörthersee und Karawanken, wartet hinter jedem Berg, jeder Weggabelung und jeder Flussschleife eine neue Geschichte. Kärnten hat keine Meere und Wüsten, dafür aber Berggipfel und Badeseen, einsame Täler und urwüchsige Natur. Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: „52 kleine und große Eskapaden in Kärnten“ machen Lust darauf, Kärnten neu zu entdecken. 


♥ Weiterreisen in Kärnten

 Gerichte mit Geschichte: 10 Fakten über den Kärntner Reindling

 Kärntens Karibik: Die besten Tipps für den Weißensee

 Millstättersee im Winter: 6 Tipps für einen Winterurlaub am Millstättersee

⇒ Romantik in Kärnten: Eine Nacht im Biwak unter Sternen am Millstättersee

 Auszeit in Kärnten: Schwimmen, schlemmen & schweigen in Kärntens Schlosshotels

⇒ Drauradweg in Kärnten: Alles fließt am Drauradweg und Draupaddelweg

⇒ Wein aus Kärnten: 7 Orte in Mittelkärnten, wo man Kärntner Wein genießen kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert