Zum Inhalt springen

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

Wer gerne Wein trinkt, umgibt sich auch im Urlaub gerne mit Trauben. Wein-Reisen boomen – und ermöglichen eine genussvolle Auszeit in Weinbauregionen, Weinstraßen und Winzer-Hotels. Von der Südtiroler Weinstraße zu österreichischen Kellergassen, vom Jesuitenwein auf Madeira zum Beaujolais in Lyon: Prost mit den schönsten Urlaubsideen für Wein-Liebhaber.


Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels ♥ Lesezeit: 4 Minuten


#1 Wein-Reisen: Südtirol

Highlights am Kalterer See: Die schönsten Stopps an der Südtiroler Weinstraße

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

Dort, wo Palmen am Wegesrand wachsen, Zypressen neben Zitronen erblühen und die Weinberge bis zum Horizont zu reichen scheinen, beginnt eine der ältesten Weinstraßen Italiens: Im Norden von Italien und im Süden von Südtirol gelegen, werden um den Kalterer See und entlang der Südtiroler Weinstraße die besten Weine Südtirols angebaut. Die To-do-List im Urlaub am Kalterer See ist deshalb genussvoll: morgens Wassersport, mittags Wandern, abends Wein.


#2 Wein-Reisen: Österreich

Jakobsweg Burgenland: Wandern zwischen Weinbergen und Kellergassen

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

Der burgenländische Jakobsweg führt im Osten Österreichs über 70 Kilometer von Pamhagen im Burgenland bis nach Maria Ellend in Niederösterreich – vorbei an üppig bewachsenen Weinbergen, ursprünglichen Dörfern und urigen Kellergassen. Deshalb gilt beim Jakobsweg Burgenland das Motto: Der Weg und der Wein sind das Ziel.


#3 Wein-Reisen: Österreich

Wein aus Kärnten: 7 Orte in Mittelkärnten, wo man Kärntner Wein genießen kann

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

Do woxt wos! Kärnten blickt auf eine tausendjährige Weinbaugeschichte zurück, mit Höhen, Tiefen und Jahrzehnten, in denen nichts wuchs. Doch dann kam in den 70er Jahren eine Tradition zurück, die seit Anfang 2000 ein Trend ist: Wein aus Kärnten erlebt eine Renaissance – und die Kärntner Winzer halten mit Weinen aus Niederösterreich, der Steiermark oder dem Burgenland mit. Ihre weinselige Botschaft? Do woxt wos!


#4 Wein-Reisen: Österreich

Wohnen beim Winzer am Weingut: 3 Weinhotels in Kärnten

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

In Kärnten gibt es Tausende Hotels, doch nur in drei dreht sich alles um Wein, Trauben und Reben. Kärnten blickt zwar auf eine tausendjährige Weinbaugeschichte zurück, doch es gab eine Zeit, in der kein Wein gekeltert wurde. Heute erlebt Wein aus dem Süden Österreichs eine Renaissance – auch in den Hotels. Wer beim Winzer wohnen und umgeben von Weinbergen übernachten möchte, sollte in einem der drei Weinhotels in Kärnten einchecken und in die Geschichte des Kärntner Weines eintauchen.


#5 Wein-Reisen: Liechtenstein

Fürstliche Ferien in Liechtenstein: 10 Highlights in Vaduz

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

12 mal 25 Kilometer – so winzig ist das sechstkleinste Land der Welt. Zwischen Bergen und Rhein an den Grenzen zu Österreich und der Schweiz gelegen, ist das Fürstentum Liechtenstein zwar nur ein klitzekleiner Punkt auf der Landkarte, blickt aber auf eine große Geschichte zurück. Und bezaubert Besucher mit Städtle und Schloss, Kunstmeile und Käsknöpfle, Walserdorf und Wein.


#6 Wein-Reisen: Portugal

Fajã dos Padres: Die Insel an der Insel auf Madeira

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

Über der Küste, an der sich im 15. Jahrhundert die Jesuiten ansiedelten, um dort Wein zu keltern, wo die Wellen des Atlantik brechen, erhebt sich im Süden von Madeira fast senkrecht eine Klippe auf 300 Meter. Auf dem schmalen Landstreifen zwischen Felswand und Meer versteckt sich inmitten exotischer Obstgärten eine winzige Feriensiedlung. Wer hierher kommt, macht Urlaub in aller Abgeschiedenheit. Denn die Landzunge Fajã dos Padres erreicht man nur per Boot – oder spektakulär mit der Seilbahn.


#7 Wein-Reisen: Frankreich

Lyon King: Frankreichs Food-Metropole Lyon

Wein-Reisen: Tipps für Weinbauregionen, Weinstraßen & Winzer-Hotels

Lässigkeit statt Luxus, Herzlichkeit statt Hochmut, Gemütlichkeit statt Großstadthektik: Wer sich in Paris immer schon an den manchmal etwas eigenwilligen Hauptstädtern gestört hat, wird sich in Lyon bestens aufgehoben fühlen. Man urlaubt hier wie Gott in Frankreich – und der Schmäh ist fast so gut wie der Beaujolais.

 Noch mehr Reise-Specials 

→ Reise-Special Naxos: Der Urlaubs-Guide für die schönste Insel der Kykladen

→ Reise-Special Schottland: Der Urlaubs-Guide für den nächsten Trip nach Schottland

→ Reise-Special Sri Lanka: Traumstrände, Teeplantagen, Tiere

→ Reise-Special Menorca: Die besten Tipps für die perfekte Reise nach Menorca

→ Reise-Special für Serien-Junkies: Berühmte Serien-Drehorte im Urlaub entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert