Zum Inhalt springen

Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Wenn König Willem-Alexander am 27. April Geburtstag hat, steigt in den Niederlanden die größte Party des Landes: Der Koningsdag in Holland hat eine lange Tradition. Eine ganze Nation färbt sich orange und feiert ausgelassen auf Flohmärkten, Festivals und Straßenfesten den Geburtstag ihres Königs. Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden.


Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden ♥ Lesezeit: 5 Minuten


Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Der Königstag in den Niederlanden hat eine lange Geschichte: Bereits im Jahr 1889 wurde zum Geburtstag von Prinzessin Wilhelmina erstmals öffentlich gefeiert – damals allerdings am „Prinzessinnentag“. Die Regierung wollte damit lokale Erntefeste ersetzen. Ein Jahr später wurde der „Prinzessinnentag“ offiziell zum Koninginnedag – dem Königinnentag – und fand jährlich am 31. August statt. 

Als König Wilhelm III. 1890 starb, ging die Krone auf Wilhelmina über – und 1891 wurde der erste „Königinnentag“ gefeiert. Königin Wilhelmina und ihre Familie nahmen allerdings nicht an den Feierlichkeiten teil. 

Als dann Prinzessin Juliana im September 1948 als Königin inthronisiert wurde, wurde der Koninginnedag 1949 auf ihren Geburtstag, den 30. April, verlegt. 

Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Zwar wurde am Koninginnedag seither jedes Jahr gefeiert, ein nationaler Feiertag war es aber nicht. Erst während der Regierung von Königin Juliana wurde der Königinnentag zum nationalen Feiertag erhoben.

Als im Jahr 1980 Beatrix zur Königin gekrönt wurde, legte sie in ihrer Kronrede fest, dass der 30. April im Gedenken an ihre Mutter, Königin Juliana, weiterhin Nationalfeiertag bleiben solle. Das lag auch daran, dass man den Feiertag im Freien bei gutem Wetter begehen wollte.

Als König Willem-Alexander im Jahr 2013 inthronisiert wurde, änderte sich das Datum und der Koninginnedag wurde zum Koningsdag: Seither wird der Koningsdag in Holland am 27. April gefeiert. Falls der Geburtstag auf einen Sonntag fällt, wird der Königstag auf den Samstag vorverlegt.

Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Der Koningsdag in Holland gehört seither zu den wichtigsten, schönsten und lustigsten Feierlichkeiten in den Niederlanden. Am 27. April zelebriert das ganze Land den Geburtstag von König Willem-Alexander mit Musik, Tanz, Trödelmärkten, Festivals, Partys und vielen weiteren Traditionen. 

Am Koningsdag in Holland besucht König Willem-Alexander zusammen mit seiner Familie jeweils eine Gemeinde im Land. Die Stadt oder das Dorf versuchen, sich an diesem Tag von ihrer besten Seite zu präsentieren und es gibt Straßenfeste, musikalische Darbietungen und Auftritte von Vereinen und Organisationen. Der Besuch der Königsfamilie wird live im Fernsehen übertragen.

Am Koningsdag in Holland färbt sich das Land orange: Viele Niederländer tragen orangefarbene Klamotten, die Farbe des Königshauses von Oranien, Straßen und Häuser sind orange geschmückt, Lebensmittel orange eingefärbt. Die Nationalfarbe basiert auf dem Namen des niederländischen Königshauses „Huis van Oranje“ und geht auf Willem van Oranje zurück. Er war es, der die Farbe Orange zum ersten Mal als Symbolfarbe verwendete.

Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Eine Besonderheit am Königstag sind die Flohmärkte, auf denen jeder ohne Genehmigung Trödel verkaufen darf. Der sogenannte „Vrijmarkt“ (Freimarkt) erstreckt sich beispielsweise in Amsterdam über die ganze Stadt. Die Einkünfte dieses Tages sind steuerfrei. 

Neben der Amsterdam Gay Pride ist der Koningsdag in Amsterdam die größte Festveranstaltung. Mehr als 700.000 Besucher und Besucherinnen feiern den Tag. Am Königstag verdoppelt sich die Einwohnerzahl von Amsterdam fast!

Der Koningsdag zieht sogar um die Welt und wird nicht nur in Holland gefeiert. Auch die Inseln Curaçao, Sint Maarten und Aruba, die zum niederländischen Königreich gehören, ernannten den Tag zum Nationalfeiertag und feiern mit.

Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Das „Nationalgericht“ am Koningsdag in Holland ist der niederländische Kuchen Tompouce. Dieser besteht aus zwei Schichten Blätterteig mit einer Schicht Vanillecreme dazwischen. Obenauf gibt es eine Glasur, normalerweise rosa, die am Königstag (und bei wichtigen Fußballspielen) orange gefärbt wird. Der Umsatz der Tompouce steigt am Koningsdag um rund die 600 Prozent.

Der Koningsdag in Holland ist Anlass für viele Partys, in zahlreichen Städten wird bereits in der Nacht vor dem Königstag gefeiert. Insbesondere Amsterdam wird zur Partyzone mit Straßenkonzerten, Live-Musik und DJs. Tagsüber feiern tausende Menschen auf und neben den Grachten und die Straßen sind brechend voll mit Menschen. Die meisten Lokale öffnen schon ab 9 Uhr morgens. Die offiziellen Feierlichkeiten enden um 20 Uhr, danach geht es aber in Bars, Pubs und Clubs weiter.

Da seit Mitte der 1990er Jahre in den niederländischen Großstädten der Koningsdag in Alkoholexzessen ausartet, bemüht sich das Königshaus um einen verantwortungsbewussten Alkoholkonsum. Im Jahr 2009 wurde deshalb verordnet, dass erst ab 11.30 Uhr Alkohol ausgeschenkt werden darf.

♥ Weiterreisen ♥

Keukenhof Holland: Die spektakulärste Tulpenblüte der Niederlande

→ Hausbooturlaub: Mit dem Hausboot über Hollands Kanäle und Wasserwege

→ Packliste Hausbooturlaub: 20 Dinge, die mit an Bord gehen sollten

→ Skåne in Südschweden: Steinkreise, Sandstrände & Superfood

→ Krimis, Kunst & Köttbullar: 15 Insidertipps für Ystad in Südschweden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert