Zum Inhalt springen

Kanalinseln kompakt: 20 spannende und schrullige Fakten über Guernsey

Geschichten über Guernsey gibt es viele. Sie handeln vom Meer und von Milchkühen, von Klippen und Kfz-Zeichen, von Befestigungsanlagen und Bunkern. Im südwestlichen Ärmelkanal – nur 43 Kilometer von der Normandie in Frankreich und 113 Kilometer von der englischen Küste entfernt – ist die zweitgrößte Kanalinsel ein wahrer Schatz: schrullig, skurril und sagenhaft schön.


Kanalinseln kompakt: 20 spannende und schrullige Fakten über Guernsey ♥ Lesezeit: 4 Minuten


Fakten über Guernsey: Zweitgrößte Kanalinsel
Guernsey ist mit 65 Quadratkilometer Fläche nach Jersey die zweitgrößte der Kanalinseln. Die Insel bildet zusammen mit Alderney, Herm, Sark und weiteren kleineren Inselchen die Bailiwick of Guernsey: die Vogtei von Guernsey. 

Lage von Guernsey
Guernsey liegt zwischen Großbritannien und Frankreich im Ärmelkanal – nur 43 Kilometer von der Normandie in Frankreich und 113 Kilometer von der englischen Küste entfernt. Rund 65.000 Menschen leben auf Guernsey und den zugehörigen Inseln.

Fakten über Guernsey: Kronbesitz
Guernsey ist nicht Teil Großbritanniens, sondern eine „Crown Dependency“, ein Kronbesitz. Die Kanalinseln sind als selbstverwaltende Besitztümer der britischen Krone unterstellt und gelten als gesonderte Rechtssubjekte.

Duke of Normandy
King Charles ist das offizielle Staatsoberhaupt von Guernsey, er trägt allerdings einen anderen Titel. Vom alten Herzogtum der Normandie erhielt sich der Titel „Duke of Normandy“, den Monarchen noch heute in ihrer Titulatur verwenden.

Fakten über Guernsey: Entstehungsgeschichte
Guernsey gehörte einst zu Kontinentaleuropa und war nicht immer eine Insel. Seit etwas mehr als 8.000 Jahren ist die Insel vom französischen Festland getrennt.

Englisch, Guernésiais, Französisch
Die offizielle Sprache auf Guernsey ist Englisch, es gibt aber auch eine eigene regionale Variante des Französischen: Guernésiais. Aufgrund der Nähe zu Frankreich kann man sich aber auch gut auf Französisch verständigen.

Fakten über Guernsey: Flagge
Seit 1985 hat Guernsey eine eigene Flagge. Diese zeigt das rote Georgskreuz und darüber ein zweites goldenes Kreuz, das sich auf Wilhelm den Eroberer bezieht.

Guernsey-Pfund
Auf den Kanalinseln gibt es verschiedene Währungen. Auf Guernsey bezahlt man mit dem Guernsey-Pfund, man kann aber auch britischen Noten und Münzen verwenden. Umgekehrt geht das nicht: Das Guernsey-Pfund wird in Großbritannien nicht akzeptiert.

Fakten über Guernsey: Steuern
Jersey ist bekannt als Steuerparadies, auch auf Guernsey sind die Steuern gering. Außer einer 20-prozentigen Einkommenssteuer im Jahr, die ab einem Einkommen von 10.000 Guernsey-Pfund erhoben wird, fallen keine weiteren Kosten an. Seit 2016 führt die EU Guernsey auf der schwarzen Liste der Steueroasen.

Fakten über Guernsey: Autos auf der Insel
Kfz-Kennzeichen auf Guernsey bestehen nur aus Nummern – maximal sechs. Die Insel ist die einzige Region weltweit, die nur Zahlen auf den Kennzeichen verwendet. Die Kfz-Kennzeichen sind fortlaufende Nummern. Das Kennzeichen mit der Nummer 1 ist für den „Bailiff“, den Vogt von Guernsey, reserviert. Je niedriger die Zahl, desto begehrter ist sie. Angeblich ging im Jahr 2015 das Kennzeichen 007 für 224.000 Pfund weg.

Gesten statt Ampeln
Autofahren geschieht gemächlich auf Guernsey. Ampeln gibt es nicht, das Tempo ist auf 55 Kilometer pro Stunde beschränkt. An einer Kreuzung fährt man immer abwechselnd. Wer zuerst darf, wird mit Gesten entschieden. 

Fakten über Guernsey: Gezeiten
Das Meer ist allgegenwärtig auf Guernsey und hält Rekorde: Auf den Kanalinseln gibt es einen der höchsten Gezeitenwechsel der Welt! Grund dafür ist die Lage in der Bucht von St. Malo, die die höchsten Gezeiten in Europa aufweist. Der Tidenhub beträgt bis zu zwölf Meter. Dadurch vergrößern sich die Inseln zwei Mal am Tag bei Ebbe fast um das doppelte der Gesamtfläche.

Ältester Briefkasten
Auf Guernsey steht der älteste Briefkasten Großbritanniens. Der rote Briefkasten befindet sich in der Union Street in der Inselhauptstadt St. Peter Port und stammt aus dem Jahr 1853.

Fakten über Guernsey: Eigene Briefmarken
Guernsey gibt seine eigenen Briefmarken heraus. Die ersten wurden 1941 gedruckt, als es während der deutschen Besatzung keine britischen Briefmarken zu kaufen gab. Die Briefmarken zeigen heute die Natur der Insel, besondere Ereignisse oder Jahrestage.

Victor Hugo auf Guernsey
Einer der berühmtesten Inselbewohner war Victor Hugo – allerdings eher unfreiwillig. Der französische Schriftsteller zog nach Saint Peter Port ins Exil, nachdem er unter Napoleon III zur Persona non grata erklärt wurde. Er lebte 15 Jahre auf der Insel und vollendete auf Guernsey seinen Klassiker „Les Misérables“ und schrieb „Die Arbeiter des Meeres“.

Pierre-Auguste Renoir auf Guernsey
Nur vier Wochen blieb der französische Impressionist Pierre-Auguste Renoir im Spätsommer 1883 auf Guernsey, der Aufenthalt war aber mehr als lohnenswert: Er war so angetan von der Insel, dass er fünfzehn Bilder malte, die alle Ansichten der Bucht und des Strandes von Moulin Huet zeigen.

Fakten über Guernsey: Guernsey-Butter
Die Butter von Guernsey ist berühmt. Guernsey-Kühe der Rasse Pedigree Cow geben eine ganz besonders reichhaltige Milch, aus der eine herrlich goldgelbe Butter entsteht. Diese enthält dreimal mehr essenzielle Omega-3 Fettsäuren als die anderer Kuhrassen. 

Fakten über Guernsey: Guernsey-Pullover
Der traditionelle Guernsey-Pullover stammt aus dem 17. Jahrhundert und wird noch immer nach alter Tradition hergestellt. Einst trugen Seefahrer und Fischer die robusten Pullover, deren Wolle durch das enthaltene Wollfett Lanolin Schmutz und Wasser besonders gut abweist. Am Ärmel wurde früher ein Muster der jeweiligen Familien eingestrickt. Strandete ein Pullover an der Küste, konnte man erkennen, zu welcher Familie der Verunglückte gehörte.

Granit auf Guernsey
Anfang des 19. Jahrhunderts spielte der Abbau von blauem Granit eine große Rolle auf Guernsey. Es gab bis zu 200 aktive Steinbrüche. Der harte Stein wurde in großen Mengen nach England verschifft. Die London Bridge wurde aus Guernsey-Granit erbaut.

Fakten über Guernsey: Bunker & Befestigungsanlagen
Guernsey war im Zweiten Weltkrieg ab 1940 von der deutschen Wehrmacht besetzt und wurde ein Teil des sogenannten Atlantikwalls. Noch heute gibt es zahlreiche Spuren von Bunkern und Befestigungsanlagen. Diese sind so robust gebaut, dass sie der Insel auch künftig erhalten bleiben. Alle Sprengversuche blieben erfolglos.

♥ Weiterreisen ♥

100 Jahre Ulysses in Dublin: 15 Fakten über Ulysses und den Bloomsday

Koningsdag in Holland: 15 Fakten über den Königstag in den Niederlanden

Reisewissen kompakt: 15 Fakten über die Schlacht von Culloden

Besser wissen, besser reisen: 20 Fakten über die Amalfiküste

„Soul of Seattle“: 15 Fakten über den Pike Place Market in Seattle

Besser wissen, besser reisen: 10 Fakten über die Niederen Beskiden

Reisewissen kompakt: 18 Fakten über Friesenhäuser


Offenlegung

VisitGuernsey hat mich eingeladen, nach Guernsey zu reisen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert