Zum Inhalt springen

Reisewissen kompakt: 15 Fakten über die Schlacht von Culloden

Am 16. April 1746 fand im Moor von Culloden der letzte Kampf zwischen den Jakobiten und den britischen Regierungstruppen statt. In weniger als einer Stunde wurden 1.500 Männer niedergemetzelt und die schottische Unabhängigkeit mitsamt der Clan-Kultur vernichtet. 275 Jahre später ist das Moor von Culloden nahe Inverness in den Highlands ein Ort voll stiller Schönheit – und Schottlands wichtigste Grabstätte für die Gefallenen von einst.


Reisewissen kompakt: 15 Fakten über die Schlacht von Culloden ♥ Lesezeit: 5 Minuten


Die Geschichte Schottlands ist eng mit jener der Jakobiten verbunden, den Anhängern der Stuarts, die über Jahrhunderte um ihre Unabhängigkeit von den „Rotröcken“ – den Briten – kämpften. Einer der wichtigsten Momente fand am 16. April 1746 in der Nähe von Inverness statt: die grausame Schlacht von Culloden. 

Die Schlacht von Culloden ging als eine der blutigsten Schlachten Schottlands in die Geschichte ein. In nicht mal einer Stunde verloren mehr als 1.500 Jakobiten das Leben.

Die Voraussetzungen waren allerdings auch schlecht für die Schotten: Die Jakobiten zählten nur 6.000 Mann, während der gegnerische Duke of Cumberland 9.000 Soldaten um sich versammelte.

Dazu kam die mangelnde Versorgung der Schotten: Die Jakobiten waren geschwächt und ausgehungert. Tagelang hatte jeder Jakobit nur die Ration von drei Stück Zwieback pro Tag erhalten.

Auf der Gegenseite sah es anders aus: Die Briten bekamen angeblich sogar Sonderrationen, da der Duke of Cumberland am 15. April seinen 25. Geburtstag gefeiert hatte.

Angeblich wanderten 3.000 Jakobiten in der Nacht vor der Schlacht von culloden 20 Meilen nach Nairn, um die gegnerischen Armee im Schlaf zu überrumpeln. Vor Ort entschloss man sich, das Unterfangen abzubrechen und zurückzumarschieren. Die halbe Jakobiten-Armee war somit zusätzlich übermüdet.

Die Schlacht von Culloden fand mittags statt und begann in etwa um 12:30 Uhr – mit einem acht- bis zwölf-minütigem Artilleriefeuer. Um 13:40 Uhr war alles vorüber.

Die Angriffe der Highlander waren wegen ihres Sturmlaufs gefürchtet, dem „Highland Charge“. Die Idee: Die Angreifer rannten so schnell auf die Gegner zu, dass diese nur eine Salve abgeben konnten. War diese verschossen, befanden sich die Highlander mit ihren Schwertern unter den Feinden. Doch für die Schlacht von Culloden hatten die Regierungssoldaten Abwehrmaßnahmen geübt.

Ein Problem für die Schotten war die Aufstellung der Briten. Die konnten nicht nur ihre Linie halten, sondern ein Hufeisen um die Schotten bilden und sie ins Kreuzfeuer nehmen. In wenigen Minuten starben deshalb 700 Männer.

Drahtzieher der Schlacht von Culloden war Bonnie Prince Charlie (der „hübsche Prinz Charlie“), der die Mission hatte, den schottischen und englischen Thron für die Stuarts zurückzugewinnen. 

Bonnie Prince Charlie konnte nach der blutigen Schlacht im Gegensatz zu einem großen Teil seiner Kämpfer entkommen. Auf seinen Kopf wurde von den Briten eine Belohnung von 30.000 Pfund ausgesetzt. Fünf Monate lang irrte er durch die Highlands und wurde von den Anhängern des alten Königshauses versteckt. Am Ende schaffte er die Flucht: verkleidet als Zofe reiste er auf die Insel Skye und weiter nach Frankreich.

Heute ist Culloden Battlefield (Culloden Moor, Inverness IV2 5EU, Eintritt: £ 11) ein wichtiges Monument in Schottland und erinnert an die Zeit der Jakobiten und die Schlacht von Culloden. 2007 öffnete das „Culloden Battlefield Visitor Centre“ seine Türen, wo jakobitische Artefakte, die im Moor gefunden wurden, ausgestellt wurden. 

Dort, wo einst die blutige Schlacht geschah, liegt heute ein weites Feld, über das Besucher spazieren können. Die Kampflinien der Truppen sind mit Fahnen markiert und die Namen der Clans auf dem Culloden Stone Walkway aufgelistet. Einer dieser Steine wird seit Jahren am häufigsten besucht: der Stein des Clan Fraser. Viele „Outlander“-Fans kommen her und liegen Blumen vor den Stein.

Eine alte Hütte mit Reetdach steht noch mitten im Feld: Leanach Cottage wurde vermutlich im 18. Jahrhundert erbaut, was bedeutet, dass sie während der Schlacht schon hier gestanden haben könnte. 

Im Jahr 2021 gedenkt man am 16. April dem 275-jährigen Jahrestag der Schlacht von Culloden. The National Trust for Scotland begeht das Jubiläum wegen der COVID-19-Pandemie online – mit unterschiedlichen digitalen Veranstaltungen.

 Weiterreisen in Schottland

Outlander-Drehorte in Inverness: 6 Orte, an denen man Jamie & Claire begegnet

→ Geheimnisvoller Loch Ness: Schräge, schrullige & spannende Stopps rund um den Loch Ness

 72 Stunden in … Edinburgh: Das perfekte Wochenende in Edinburgh

→ Food-Guide für Schottland: 14 Spezialitäten, die man bei einer Reise nach Schottland kosten muss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert