Zum Inhalt springen

Drehorte „You“: Wo die mörderische Netflix-Serie gedreht wird

Seit der ersten Staffel bricht die Stalker-Serie „You – Du wirst mich lieben“ alle Rekorde. Die mörderische Reise des charmanten, aber obsessiven Buchhändlers Joe Goldberg (Penn Badgley) führt in vier Staffeln von New York City über Los Angeles bis nach London, wo die aktuellste Staffel spielt. Drehorte „You“: Die wichtigsten Orte, an denen die Netflix-Serie in Szene gesetzt wird.


Drehorte „You“: Wo die mörderische Netflix-Serie gedreht wird ♥ Lesezeit: 5 Minuten


Drehorte „You“: Staffel 1, New York City

Mooney’s Buchladen

In der ersten Staffel spielt neben Joe Goldberg (Penn Badgley) und Guinevere Beck (Elizabeth Lail) der Buchladen „Mooney’s“ die Hauptrolle in „You – Du wirst mich lieben“. Hier arbeitet Joe – und hier trifft er auf Becks, für die er eine obsessive Zuneigung entwickelt. Den Buchladen in New York City gibt es wirklich, allerdings heißt dieser im echten Leben „Logo’s Bookstore“ und befindet sich in Yorkville. Die Szenen mit Außenaufnahmen vor dem Gebäude und im vorderen Teil der Buchhandlung wurden hier gedreht, allerdings musste das Team für die Szenen im Keller an einen Ort in der Bronx ausweichen, da es im „Logo’s“ keinen Keller gibt.

Adresse: 1575 York Ave, 84th Street, Yorkville, NY

Joes Apartment

Neben „Mooney’s“ ist Joe häufig in seinem Apartment in Brooklyn anzutreffen. Die Wohnung befindet sich im echten Leben auch in Brooklyn, am 240 Berkeley Place. An diesem Ort verbringt Joe viel Zeit, Beck auszuspionieren und seine obsessiven Pläne zu schmieden. 

Adresse: 240 Berkeley Place, Brooklyn, NY

Becks Apartment

Meist vermummt und in einer dunklen Ecke auf der anderen Straßenseite lauernd, nimmt Joe das Leben von Becks unter die Lupe. Ihre Wohnung im West Village liegt für Stalker Joe sehr praktisch im Erdgeschoss und hat ein riesiges, zur Straße gerichtetes Fenster. Ganz so realistisch ist diese Locationwahl aber nicht für eine Studentin: Laut StreetEasy kosten ebenerdige Immobilien wie diese in der Bank Street durchschnittlich 3.000 bis 3.500 US-Dollar pro Monat.

Adresse: 131 East 19th Street, West Village, NY

Weitere Drehorte „You“ aus Staffel 1:
Hansol Farm: York Avenue
Long Island: Chakra, Queens Plaza South
Nyack: Innenstadt von Nyack gedreht, Main Street, Veterans Park, O’Malley’s Bar 


Drehorte „You“: Staffel 2, Los Angeles

Joes Apartment

In der zweiten Staffel verlagert sich der Schauplatz von „You – Du wirst mich lieben“ von New York City nach Los Angeles. Am Winona Boulevard liegt Joes neue Wohnung, in der er erneut das tut, was er am besten kann: Pläne schmieden, um sein neues Opfer Love Quinn (Victoria Pedretti) zu stalken. 

Adresse: 1830 Winona Boulevard, Los Angeles

Joes Lagerraum

Ein mörderischer Stalker braucht immer einen Ort für seine Obsession, so hat Joe auch in Staffel 2 ein Geheimversteck. Diesmal handelt es sich um einen Lagerraum, der auch im echten Leben existiert. Einzig der Name wurde geändert und bei den Dreharbeiten wurde mit optischen Täuschungen erreicht, dass die Straße wie ein Parkplatz aussieht.

Adresse: East Commercial Street, Los Angeles

„ANAVRIN“ Supermarkt 

Eine wichtige Rolle in der zweiten Staffel spielt der Hipster-Supermarkt „ANAVRIN“, der in der Realität auch genau das ist: ein Hipster-Laden namens „Urban Radish“. Netflix musste nicht viel tun, um hier zu drehen. Der Laden ist in Familienbesitz und hat so ziemlich das im Angebot, was in der Netflix-Serie zu sehen ist.

Adresse: 661 Imperial St, Los Angeles

Weitere Drehorte „You“ aus Staffel 2:
Henderson’s Mansion: Greater Wilshire, Los Angeles
Fortys Haus: 3122 Nichols Canyon Road, Hollywood Hills, Los Angeles
AirBnB von Amy/Candice: 892 W Kensington Road, Los Angeles 


Drehorte „You“: Staffel 3, Kalifornien

Joes & Loves Haus

Die dritte Staffel von „You – Du wirst mich lieben“ bleibt an der Westküste, geht aber über Los Angeles hinaus. Gedreht wurde in und um den Bundesstaat Kalifornien. Ein wichtiger Schauplatz ist das neue Haus von Joe und Love, das sich in Van Nuys befindet, einem Stadtteil von Los Angeles im Herzen von San Fernando Valley. 

Adresse: 6301 Orion Avenue, Van Nuys, Kalifornien

Joes & Loves Bäckerei

Auch in der dritten Staffel lebt Love ihre Liebe zum Backen aus. Ihre Bäckerei gibt es allerdings nicht wirklich. Diese befindet sich in den Warner Bros-Studios in Burbank in Kalifornien – und kam bereits in anderen Serien zum Einsatz, unter anderem in „Gilmore Girls“ als „Luke’s Diner“ und in den Serien „Friends“, „Pretty Little Liars“ und „The Big Bang Theory“.

Adresse: Warner Bros. Studio Tour Hollywood, West Riverside Drive, Burbank, Kalifornien

Madre Linda Library

Natürlich spielen auch Bücher eine wichtige Rolle in der dritten Staffel. Joe trifft in der „Madre Linda Library” sein neues Opfer Marienne Bellamy (Tati Gabrielle). Die Außenaufnahmen zu diesen Szenen wurden in der „South Pasadena Public Library“ in South Pasadena gedreht. Auch dieser Drehort kam bereits in anderen Serien vor, unter anderem in „The Mentalist“, „Modern Family“ und „Perception“.

Adresse: South Pasadena Public Library, 1100 Oxley Street, South Pasadena, Kalifornien


Drehorte „You“: Staffel 4, London

Obwohl die dritte Staffel von „You“ mit einer Szene in Paris endete, startet die vierte Staffel nicht wie vermutet in der französischen Hauptstadt. Schauplatz ist indes London, wobei vor der Netflix-Ausstrahlung noch wenig über die genauen Drehorte bekannt ist. Kamerateams wurden unter anderem im Knebworth House und auf dem Campus der University of London gesichtet. 


Die vierte Staffel von „You – Du wirst mich lieben“ erscheint in zwei Teilen auf Netflix. Part 1 ist ab dem 9. Februar 2023 verfügbar, Part 2 ab dem 9. März 2023.

♥ Weiterreisen

Drehorte „Nord Nord Mord“: Wo die ZDF-Krimiserie auf Sylt in Szene gesetzt wird

→ Drehorte „Die Kaiserin“: Wo die Netflix-Serie über Kaiserin Elisabeth gedreht wurde

→ Drehorte Emily in Paris: 23 Orte, wo die Netflix-Serie „Emily in Paris“ gedreht wurde

 Drehorte James Bond: Spannende „Spectre“-Schauplätze in Sölden

Drehorte Seattle Firefighters: 6 Orte in Seattle, wo „Station 19“ gedreht wird

Outlander-Drehorte in Inverness: 6 Orte, an denen man Jamie & Claire begegnet

 Game of Thrones-Drehorte: 20 Filmlocations in Nordirland, zu denen GOT-Fans reisen müssen

Dexter-Drehorte: 9 Locations in Miami, wo man Dexter Morgan begegnen kann

 Wallander-Drehorte in Südschweden: 15 Orte in Ystad, wo man Kurt Wallander begegnet

Ein Kommentar

  1. Charleen Charleen

    Ohhh den Buchladen muss ich mir direkt auf Google Maps für meine New York Reise pinnen! Schon beim schauen der ersten Staffel fand ich, sah es dort irgendwie ultra gemütlich aus 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert