Zum Inhalt springen

Bucketlist Grado: 33 Dinge, die man im Urlaub in Grado erleben muss

Sonneninsel, Goldinsel oder Insel der Glückseligkeit: Gelegen an der Nordküste der Adria auf einer Küstendüne am Ende des Golfs von Venedigs trägt Grado zurecht Kosenamen, die den Zauber der Insel liebevoll unterstreichen. Grado ist zwar klein, die Erlebnisdichte ist aber groß: Von der Città vecchia zum Hafen, von der Lagune an den Strand: 33 Dinge, die man im Urlaub in Grado erleben muss.


Bucketlist Grado: 33 Dinge, die man im Urlaub in Grado erleben muss ♥ Lesezeit: 6 Minuten


#1 Um den Hafen von Grado flanieren

Grado war lange vor Venedig für seinen Hafen berühmt und diente als wichtiger Anlegehafen – und das mitten im Zentrum der Stadt. Gelegen an der Nordküste der Adria auf einer Küstendüne am Ende des Golfs von Venedigs war Grado früher nur mit dem Schiff erreichbar. 1936 wurde die fünf Kilometer lange Dammstraße gebaut, über die man heute die Insel erreicht. Auch der Hafen wurde umgebaut. Einst war die westliche Hafenseite die Grenze zum Meer, doch die Habsburger ließen den Hafen ausbauen. Heute liegt er noch immer im Zentrum, ist aber seit dem Umbau Y-förmig gestaltet. 

#2 Im Urlaub in Grado einen Kaffee am Hafen trinken

Rund um den Kanal ankern bunte Boote, an den Kaimauern liegen Cafés und Bars. Wer die authentische Seite des Hafens erleben will, kommt zum Sonnenaufgang, wenn die meisten Touristen noch schlafen. Dann herrscht am Hafen Ruhe. Um sieben Uhr öffnen die ersten Cafés und locken mit Espresso, zum Beispiel das „Café Bomben“ oder die „Bar al Porto“.

#3 Sich in der Altstadt von Grado treiben lassen

Grado wurde vermutlich im 2. Jahrhundert v. Chr. als Seehafen der Stadt Aquileia gegründet, einer antiken Römerstadt, die nur zehn Kilometer entfernt liegt. Die Città vecchia ist das historische Zentrum, wo man die Geschichte der Insel an vielen Ecken entdecken kann. In den engen Gassen, zwischen Steinmauern und unter schmalen Stiegen ist die Geschichte des Fischerortes überall spürbar. Die Altstadt ist malerisch schön – und der perfekte Ort, um sich in dem pittoresken Gassenwirrwarr zu verirren und treiben zu lassen.

#4 Die Basilika Sant’Eufemia Im Urlaub in Grado besichtigen

Die Basilika Sant’Eufemia aus dem 5. Jahrhundert thront mitten in der Città vecchia. Das Gotteshaus bezaubert mit einem wunderschönen Mosaikboden und romanischen, maurischen und gotischen Stilelementen. Direkt neben der Basilika führt ein mit Steinen gepflasterter Weg zur Taufkapelle. Neben Gottesdiensten finden in der Kirche auch klassische Konzerte statt. 

#5 Zum Glockenturm und „Anzolo“ hochgucken

Neben der Basilika Sant’Eufemia ragt der Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert auf 42 Meter in die Höhe, mit einer Figur des Erzengel Sankt Michael an seiner Spitze – ein Geschenk der Venezianer. Die Gradeser nennen ihn „Anzolo“. Die Figur zeigt mit dem rechten Arm und dem ausgestreckten Zeigefinger die Windrichtung an. 

#6 Die Basilika Santa Maria delle Grazie besichtigen

Die frühchristliche Basilika Santa Maria delle Grazie steht in unmittelbarer Nähe der Basilika Sant’Eufemia am Campo dei Patriarchi. Die Kirche wurde um das 5. Jahrhundert erbaut und im 6. Jahrhundert wieder umgebaut. An den Bodenmosaiken, die auf verschiedener Höhe angeordnet sind, erkennt man die beiden Bauphasen. Highlights sind der Altar, das Weihwasserbecken und die Holzstatue der Madonna delle Grazie.

#7 Im Urlaub in Grado das Lapidarium besichtigen

Hinter der Basilika Sant’Eufemia liegt das Lapidarium von Grado: eine Sammlung von Hunderten Fragmenten von Skulpturen und Inschrif­ten aus der frühchristlichen und hochmittelalterlichen Zeit, die man bei einem Spaziergang durch den hübschen Garten besichtigen kann.

#8 Die Kaiservillen im Urlaub in Grado besichtigen

Als die Habsburger Grado für sich entdeckten und zum Seebad ausbauen ließen, stieg die Wichtigkeit der „österreichischen Riviera“. Der Badetourismus startete 1854, damals noch bezeichnet als „Kur- und Badeanstalt Grado“ und von Kaiser Franz Joseph mit dem Titel „kaiserlich-königliches Seebad“ ausgezeichnet. Entlang der Promenade, die sich zwischen Stränden und Altstadt ausbreitet, gibt es viele Menge Spuren der Habsburger. Am augenfälligsten sind die Jugendstilvillen, allen voran die berühmte „Ville Bianchi“.

#9 Das Franz-Joseph-Tor suchen

In Grado gibt es noch heute ein kleines schmiedeeisernes Tor, auf dem die Initialen von Kaiser Franz Joseph angebracht wurden. Es ist allerdings nicht bewiesen, dass der Kaiser jemals in Grado war, obwohl er aus der Ferne viel dazu beigetragen hat, die Insel bekannt zu machen. Das Tor befindet sich gegenüber der „Ville Bianchi“.

#10 Einen Tag am neuen Sissi-Strand buchen

In der Saison 2023 gibt es in Grado eine Neuheit: den Spaggia Sissi. In Erinnerung an die Habsburger und zu Ehren von Kaiserin Elisabeth wurde ein Strandabschnitt mit edlen Sonnenbetten, Whirlpools und fürstlichem Service ausgestattet. Betreten kann man den Sissi-Strand durch das Franz-Joseph-Tor. 

#11 Am Strand liegen im Urlaub in Grado

Grado wird als Sonneninsel oder Goldinsel bezeichnet. Denn die Strände sind komplett nach Süden ausgerichtet, sodass alle Sonnenstunden des Tages genutzt werden können. Insgesamt hat Grado rund 120.000 Quadratmeter Strand zu bieten, aufgeteilt in vier Abschnitte: Grado Pineta, Spiaggia al Bosco, den drei Kilometer langen Hauptstrand Spiaggia Principale GIT und Costa Azzura im Westen.

#12 Die Strand-App von Grado nutzen

Wer am Hauptstrand Spiaggia Principale GIT in der Sonne liegen möchte, kann die neue Strand-App GIT-Grado nutzen. Mit einem QR Code können Getränke und Speisen, aber auch Souvenirs bestellt werden, die direkt an den Sonnenschirm geliefert werden. Snacks und Drinks sind in recyclebarem Material verpackt. Die Web-App beantwortet auch Anfragen und zeigt den Animationszeitplan an.

#13 An der Spiaggia Azzurra chillen

Der Strand Costa Azzura ist auch bekannt als „der alte Strand“ von Grado. Dieser erstreckt sich am anderen Ende der „Diga“. Hier baden vor allem Gradeser gerne. Es gibt mehrere Bäder, aber auch Strandabschnitte, an denen man kostenlos baden und in der Sonne liegen kann. Neben dem Strand führt ein Spazierweg an das äußere Ende der Küste – vorbei an mehreren Fischlokalen bis zum Wellenbrecher, wo Grado aufhört und die Lagune beginnt.

#14 Einen Spaziergang auf der Diga machen 

Die Gradeser kühlen sich nicht nur an ihren Stränden ab. Wer wirklich Gradeser ist, sonnt sich auf der Diga von Grado. Weil die Halbinsel immer wieder von Sturmfluten heimgesucht wurde, entschied man sich im 18. Jahrhundert, Maßnahmen zu setzen. Damals wurde ein Damm errichtet, der die Altstadt vor Sturmfluten schützen sollte: der Lungomare Nazario Sauro. Der Name war den Gradesern aber zu sperrig, deshalb etablierte sich der Begriff „Diga“. Einst als hölzerne Struktur entstanden, wurde daraus eine Art in den Ton gerammter Zaun und später eine Promenade, die die Österreicher im Jahr 1885 errichteten. 

#15 Im Urlaub in Grado an der Diga essen gehen

Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelten sich entlang der „Diga“ auch Hotels, Restaurants und Villen im Jugendstil an. Heute flanieren vor allem am Abend Gradeser, aber auch Touristen entlang der „Diga“. Ein Lieblingsplatz mit schöner Terrasse und dem besten Blick auf das Meer ist das „Hotel Marea“: Hier werden köstliche Fischgerichte und Pasta serviert, vor allem zum Sonnenuntergang ist die Terrasse sehr beliebt. Wer will, übernachtet in einem der 16 Zimmer des charmanten Hotels. Unbedingt reservieren!

#16 Essen gehen in Grado

Es ist so gut wie unmöglich, in Grado schlecht zu essen. In der Altstadt reihen sich zahlreiche Restaurants aneinander: einfache Trattorien genauso wie in hochpreisigere Restaurants. Serviert wird traditionelle Gradeser Küche, fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte, handgemachte Pasta und knusprige Pizza. Im Sommer sollte man reservieren, da die Restaurants voll sind. Als empfehlenswert gelten unter anderem „Agli Artisti“„All’Androna“„De Toni“ oder „Savial“.

#17 Das Nationalgericht „Borèto Gradese“ im Urlaub in Grado essen

Die bekannteste lokale Spezialität in Grado ist der „Borèto Gradese“. Früher das Hauptnahrungsmittel der armen Fischer, ist das Gericht heute eine Spezialität. Einst verkauften die Fischer ihren besten Fang und bereiteten aus dem „Abfall“ Borèto-Rezepte: mehrere Fischstücke, die mit einfachen Zutaten gewürzt wurden, die es auch auf den Laguneninseln gab – Öl, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Essig und Wasser. Dazu wird heute noch weiße Polenta serviert.

#18 In den besten Fischlokalen in Grado essen gehen

Fischfang hat eine lange Tradition in Grado. Noch heute kann man am Hafen Fischer dabei beobachten, wie sie ihre Boote für ihren Arbeitstag auf dem Meer vorbereiten. Bereits 1930 wurde die Fischergenossenschaft Grado gegründet als Verein der Lagunenfischer. Frischer Fisch gehört zum Alltag der Gradeser Restaurants, als besonders exquisit gelten die Restaurants in der Via Riva Dandolo am Kanal: die „Trattoria Al Pescatore“ und „Zero Miglia“, das Lokal der Kooperative von Grados Fischern.

#19 Den Fischmarkt von Grado besuchen

In der Via Riva Dandolo findet auch der „Mercato ittico“ statt, der Fischmarkt von Grado. Hier wird jeden Tag fangfrischen Fisch verkauft, der direkt von den Fischerbooten geliefert wird. Der Markt hat von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind jene Tage, an denen die Boote aufgrund schlechter Seebedingungen nicht hinausfahren können.

#20 In der Alten Markthalle einkaufen 

Das Gegenstück zum Fischmarkt liegt an der Piazza Duca D’Aosta in der Altstadt: Der „Al Mercato Coperto di Grado“ in der Alten Markthalle bietet jede Menge Spezialitäten der Region. Die Markthalle ist von 7 bis 13 Uhr und von 16.30 bis 20 Uhr geöffnet (außer mittwochs und sonntags). Zusätzlich findet jeden Samstagvormittag in der Viale Italia ein Wochenmarkt mit regionalen Produkten, Kleidung, Blumen und Schuhen statt.

#21 Einen Aperitivo trinken im Urlaub in Grado

Vor dem Dinner in Grado ist ein Aperitivo ein Muss. Ob Wein oder Aperol Spritz: Ein kühler Drink in der Altstadt oder am Hafen ist der krönende Abschluss eines Tages am Strand. Besonders empfehlenswert sind unter anderem die „Osteria Campiello della Torre Grado“, die „Enoteca da Luca e Andrea“, die „Bar da Rino“ oder die „Bar al Porto“.

#22 Einen Drink auf der Dachterrasse im Hotel Fonzari nehmen

Wer einen Drink with a view genießen will, geht zum Aperitiv ins „Hotel Fonzari“ am Piazza Biagio Marin. Von der Dachterrasse hat man die beste Aussicht auf Grado, die Küste und das Meer.

#23 Über die Basilica della Corte schreiten

An der Piazza Biagio Marin schlummert ein Stück Geschichte unter der Erde. Hier kann man Reste der frühchristlichen Basilika delle Corte besichtigen, die aus dem vierten Jahrhundert stammt. Die Ausgrabungen, die im Jahr 1902 entdeckt wurden, liegen zwar unter der Erde, doch darüber führen Glasstege, sodass man eine ausgezeichnete Sicht hat – auf alte Mauern, Fragmente eines Mosaikfußbodens und einige Sakrophage.

#24 Eis Essen im Urlaub in Grado

Ob tagsüber oder als Dessert nach dem Abendessen: In Grado gibt es zahlreiche Eissalons, in denen herrlich cremiges, italienisches Eis verkauft wird. Besonders beliebt sind „La Gioiosa“, „Lattepiù“ und „Angolo Gelato“.

#25 In die Lagune von Grado eintauchen

Die Lagune von Grado ist einzigartiges Ensemble aus Kanälen, Inseln, Sümpfen, Wasserflächen und Sandbänken, malerisch gelegen zwischen Land und Meer. In der Weite des Wassers vor der Küste gibt es rund hundert verschieden Inseln. Diese werden als „mota“ bezeichnet. Auf vielen Inseln stehen kleine Fischerhäuschen mit pyramidenförmigen Strohdächern. Diese wurden gebaut aus Produkten der Natur, die man einst in der Lagune fand: Schilfrohr, Holz, Weidenruten, Stroh. Früher wohnten Fischer mit ihren Familien in den sogenannten „Casoni“, heute leben die meisten wieder an Land.

#26 Eine Bootstour in die Lagune machen

Vom Hafen aus fahren mehrmals am Tag Schiffe in die Lagune. Das Personenschiff „Nuova Cristina“ bietet zwei Touren an: eine Fahrt durch die Lagune und eine längere Tour mit einem Stopp auf der Insel Anfora ganz im Westen der Lagune. Wer individuell aufs Wasser will, kann sich eines der Taxiboote Grado buchen.

#27 Auf der Insel Anfora Fisch essen

Anfora diente zur Römerzeit als Zwischenstopp und Warenlager auf dem Weg nach Aquileia. Daher auch der Name: Auf der „Insel der Amphoren“ wurden ebendiese gelagert. Später war Anfora eine Fischerinsel und außerdem Grenzposten im Krieg zwischen Österreich und Italien. Danach kamen täglich die Kinder, die in der Lagune lebten, nach Anfora gerudert. Denn auf der Insel wurde für sie eine Grundschule errichtet – auf Geheiß von Maria Theresia. Die Klassenzimmer gibt es noch – allerdings wurden sie zu Hotelzimmern umgebaut: Insgesamt sechs Zimmer stehen Gästen zur Verfügung. Mauro Tognon und seine Söhne Piero und Cristiano betreiben das „Albergo ai Ciodi“ und die „Trattoria ai Ciodi“, wo täglich frischer Fisch aus der Lagune serviert wird. 

#28 Die Insel Barbana im Urlaub in Grado besichtigen

Die berühmteste „mota“ liegt im Osten der Lagune: Die Insel Barbana ist rund 20 Minuten entfernt von Grado und kann mehrmals täglich mit dem Boot erreicht werden. Auf der Insel befindet sich ein Park, ein Kloster des Franziskanerordens und die berühmte Marienkirche Santuario di Barbana, deren Geschichte bis ins 6. Jahrhundert zurückreicht. Die Bootsfahren starten von der Anlegestelle nahe der Brücke Ponte Scaramuzza.

#29 Am „Sabo Grando“ mitfeiern

Wer Anfang Juli in Grado ist, kann ein ganz besonderes Spektakel erleben: Der „Sabo Grando“ (der „große Samstag“) ist eine Veranstaltung, die die Feierlichkeiten für die berühmte Pilgerfahrt „Perdòn di Barbana“ einläutet: am Samstag vor dem ersten Julisonntag. Dann verwandelt sich Grado in einen bunten Ort mit Musik, Tanz, Schauspielen und vielen Lichtern – und es wird bis tief in die Nacht gefeiert.

#30 Die Prozession Perdon de Barbana miterleben

Die Pilgerfahrt „Perdòn di Barbana“ hat eine lange Tradition. Seit 1237 findet jedes Jahr am ersten Sonntag im Juli die Prozession statt. Dabei wird die Madonna degli Angeli aus der Basilika Sant’Eufemia auf das Boot Stella del Mare gepackt und in die Wallfahrtskirche auf die Insel Barbana gebracht. Der Anblick der mit Fahnen und Girlanden geschmückten Boote ist ein absolutes Highlight. Die Tradition entstand zu einer Zeit, als Grado von einer schlimmen Pestepidemie heimgesucht wurde. „Perdòn di Barbana“ ist eine Danksagung an die Heilige Jungfrau, dass sie der Krankheit ein Ende gesetzt hat. 

#31 Radfahren im Urlaub in Grado

Auch mit dem Rad lässt sich Grado prima erkunden. Zwar ist das Radfahren in den meisten Teilen der Altstadt nicht erlaubt, aber abseits des Gassengewirrs gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Insel bietet Wege, die am Meer entlangführen und Routen durch Weinberge und Felder. In der „Friuli Venezia Giulia Outdoor“ App sind die Radwege in und rund um Grado eingezeichnet. Fahrräder kann man bei „Speedy Bike Grado“„Mauro Bike“ oder „Bike and Go“ ausleihen.

#32 Yoga am Strand von Grado machen

Wer in einer besonderen Stimmung den Tag starten oder beenden möchte, kann an einer Yoga-Stunde bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang mitmachen. Jeden Samstagmorgen (ab dem 3. Juli 2023) gibt es ab 7:30 Uhr im Tivoli Beach Resort eine Yogastunde, außerdem jeden Dienstagabend (ab 14. Juli 2023) um 19.30 Uhr. Mitmachen kann man um 10 Euro und nach einer Anmeldung unter der Telefonnummer +39 392 990 9061.

#33 Wassersport im Urlaub in Grado treiben

Wer Spaß auf dem Wasser sucht, kann in Grado wählen: Zu den Wassersporthighlights zählen SUP-Touren, Kanu- und Kajakfahrten und Windsurfen an der Costa Azzurra. 2023 ist darüber hinaus das mit Strom betriebene Tragflächenboot am Strand in Grado im Einsatz.

♥ Weiterlesen

Geheimtipp Grado: 6 Highlights in Grado, die man nicht verpassen darf

Reisevideo: Eine Nacht auf der Insel Anfora in der Lagune von Grado

Geheimtipp Lignano: 6 Highlights in Lignano, die man nicht verpassen darf

Ferienhaus mieten in der Toskana: 13 Tipps für den Toskana-Traumurlaub

Italienische Kulturhauptstadt 2023: Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Brescia

Insidertipps für Istrien: Halbinsel mit Herz, Humor und Habsburgern

Von lässig bis luxuriös: Unterkünfte in Istrien für jeden Geschmack

 Bleder See in Slowenien: 12 Tipps für Bled

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert