Zum Inhalt springen

Reisevideo Greifswalder Oie: Geheimnisvolle Insel vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns

Eine kleine Insel in der Ostsee, auf der Vögel leben, Menschen aber nur kurz zu Besuch kommen dürfen? Was geheimnisvoll klingt, entpuppt sich als einer der schönsten Ausflüge vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns: Die Greifswalder Oie ist ein streng bewachtes Vogelschutzgebiet, das von maximal 50 Personen gleichzeitig betreten werden darf. Zwischen den Urlaubsinseln Usedom und Rügen gelegen, verzaubert das Mini-Eiland mit unzähligen Vögel, rauwolligen Pommerschen Landschafen, einem Bärlauchwald und dem östlichsten Leuchtturm Deutschlands.


Reisevideo Greifswalder Oie ♥ Lesezeit: 4 Minuten, Video: 4 Minuten


Schon der Name klingt wie ein Geheimnis: Greifswalder Oie. Die kleine Insel liegt zwölf Kilometer vor der Küste Mecklenburg-Vorpommern, zwischen den berühmten Urlaubsinseln Usedom und Rügen. Ihr Name bezieht sich auf die Lage, den Landkreis Vorpommern-Greifswald, aber auch auf ihre Größe: „Oie“ bedeutet auf Niederdeutsch „kleine Insel“ und wird „Oi“ ausgesprochen.

Greifswalder Oie: Geheimnisvolle Insel vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns

„Größe“ ist hier allerdings relativ, denn die Greifswalder Oie ist ein schmaler Streifen Land, gerade mal 1.550 Meter lang und nur zwischen 350 und 570 Meter breit. Menschen wohnen hier keine. Die Insel ist ein streng bewachtes Vogelschutzgebiet. Seit dem Jahr 1990 betreibt der Verein Jordsand einen der wenigen ganzjährig besetzten Außenposten. Nur wenige Mitarbeiter dürfen deshalb zeitweise auf der Insel leben. 

Greifswalder Oie: Geheimnisvolle Insel vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns

Urlauber können die Greifswalder Oie aber im Rahmen eines Ausfluges besuchen. Allerdings gibt es strenge Auflagen: Maximal 50 Personen dürfen gleichzeitig auf die Insel. Dort hat man dann zwei Stunden Zeit. Weil die Insel aber so klein ist, ist das ausreichend, um die Greifswalder Oie zu umrunden und sogar auf den Leuchtturm zu steigen. Über 176 Stufen geht es hinauf auf den 38,6 Meter hohen Leuchturm, der der östlichste deutsche Leuchtturm Deutschlands ist. Der Blick reicht weit über die Insel und die Ostsee – und ist genauso spektakulär wie die Greifswalder Oie selbst.

Greifswalder Oie: Geheimnisvolle Insel vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns

Reisevideo: Greifswalder Oie


Kurz & knapp

Die Greifswalder Oie wird jedes Jahr von Mai bis Oktober angefahren. Die Saison 2020 startet am 21. Mai.

Da maximal 50 Personen auf einmal die Insel betreten dürfen, ist auch auf den Schiffen nur Platz für 50 Personen. Es ist sinnvoll, die Tickets vorab zu reservieren.

Die Fähre startet in Peenemünde bei der Apollo Fahrgastreederei, Hafenpromenade 5, 17449 Peenemünde. Das Ticket kostet € 28 pro Person.

Da der Wind am Wasser ordentlich pfeifen kann, macht es Sinn, warme und wetterfeste Klamotten einzupacken.

Es gibt kein Restaurant auf der Insel, deshalb unbedingt eine Flasche Wasser mitnehmen.

Die Insel steht unter strengem Naturschutz. Es ist verboten, Müll liegenzulassen oder zu rauchen. Was man auf die Insel bringt, muss man auch wieder mitnehmen.

Noch mehr Infos über die Greifswalder Oie gibt es beim Verein Jordsand.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_3000px-1500x250.jpg

♥ Weiterlesen ♥

→ Bernsteinbäder Usedom: Wo die Ostsee schäumt und der Bernstein schwimmt

→ Usedom-Interview: Dem Bernstein auf der Spur

→ Urlaub in Deutschland: 10 Tipps für den Sommerurlaub in Deutschland


♥ Weiterschauen ♥

Reisevideo: Die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten in Taipeh

Reisevideo: Die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten in New Orleans

Made in Taiwan: Taipeh ist laut, bunt und voll. Die trubelige Metropole des Inselstaats vor der chinesischen Küste ist aber auch divers und hat viel zu bieten. Die Stadt lockt mit Trends genauso wie mit Traditionen, mit Kultur genauso wie mit Natur, mit Food genauso wie mit Fashion. Hier gibt’s die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten in Taipeh – im Reisevideo made in Taiwan.


Reisevideo: Eine Nacht auf der Insel Anfora in der Lagune von Grado

Reisevideo: Die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten in New Orleans

Die schönste Robinsonade Italiens erleben Abenteurer auf der Insel Anfora in der Lagune von Grado. Wo einst die Kinder der Inselbewohner zur Schule gingen, befinden sich heute in den ehemaligen Klassenräumen sechs Hotelzimmer. Wer auf der kleinen „Mota“ übernachtet, erlebt die Schönheit der Laguna di Grado in voller Pracht – und spürt als Gast des „Albergo Ai Ciodi“, wie erfüllend es sein kann, auf einer einsamen Insel zu stranden.


Reisevideo: Auf Game of Thrones-Tour in Nordirland – die perfekte Reise für GOT-Fans

Reisevideo: Die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten in New Orleans

80 Prozent des Serienhits “Game of Thrones” wird in Nordirland gedreht. Kein Wunder, dass es hier nicht nur die schönsten Drehlocations gibt, sondern auch die besten Touren – meist geführt von bärtigen Nordiren, die selbst bei GOT vor der Kamera standen und Einblicke in die Produktion der erfolgreichsten Serie der Welt geben können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert