Zum Inhalt springen

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

Der Taj Mahal in Indien ist eines der sieben neuen Weltwunder und zieht täglich bis zu 50.000 Besucher an, die alle eines wollen: den berühmten Liebespalast sehen, den der Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal erbauen ließ. Das Monument in Agra ist ganz klar ein Highlight bei einer Indien-Reise, aber ein Highlight, auf dessen Trubel man vorbereitet sein sollte - mit 20 Insidertipps für den Besuch des Taj Mahal.

#1 Insidertipps Taj Mahal: Am Tag zuvor in Agra übernachten

Die Zahlen sprechen für sich: Bis zu 50.000 Besucher pilgern täglich zum Taj Mahal. Das bedeutet: Es ist viel los, sogar sehr viel. Wer zum Sonnenaufgang den berühmten Palast sehen möchte, sollte deshalb schon am Vortag in Agra ankommen und hier übernachten. Dann schafft man es ohne Probleme im Morgengrauen zum Taj Mahal und umgeht die größten Menschenmassen, die tagsüber ankommen.

#2 Insidertipps Taj Mahal: Plane die Anfahrt ein

Im Umkreis vom Taj Mahal dürfen keine Autos fahren. Das bedeutet: Das letzte Stück Weg zu den Toren muss man zu Fuß gehen. Deshalb ist es gut, wenn man Zeit für die Anfahrt einrechnet. Es braucht in etwa 10 bis 15 Minuten, bis man die Tore erreicht.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#3 Insidertipps Taj Mahal: Früh aufstehen, sehr früh

Es gibt zwei gute Argumente, warum man am Tag des Taj Mahal-Besuches früh aufstehen soll. Zum einen ist das Licht während des Sonnenaufgangs wunderschön und hüllt den Taj Mahal in ein magisches Licht. Das ist nicht nur für Fotos schön, sondern auch für einen selbst, wenn man einfach nur herumspaziert und über die Stimmung staunt. Zum anderen ist am frühen Morgen am wenigsten los – obwohl das relativ ist, denn es werden immer noch genug Leute da sein. Nur sind um 6 Uhr natürlich viel weniger Besucher da als um 10 Uhr.

#4 Insidertipps Taj Mahal: Vor 6 Uhr da sein

Die Tore des Taj Mahal öffnen offiziell um 6 Uhr. Man sollte aber früher da sein, denn es gibt genug Besucher, die noch früher kommen, um ganz vorne in der Schlange zu stehen. Auch wenn es nicht unbedingt spannend ist, eine Stunde in Dunkelheit anzustehen, lohnt es sich, bereits um 5 Uhr da zu sein. Denn dann ist man unter jenen Besuchern, die als erstes aufs Gelände gelassen werden.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#5 Insidertipps Taj Mahal: Den richtigen Tag aussuchen

Ganz wichtig: Am Freitag ist der Taj Mahal immer geschlossen. Auch Samstag und Sonntag sind nicht ideal, denn da kommen die meisten Besucher. Viele reisen aus Indien an und konzentrieren sich aufs Wochenende. Die besten Tage für den Taj Mahal sind daher Montag bis Donnerstag.

#6 Insidertipps Taj Mahal: Online-Ticket besorgen 

Wer vorab sein Ticket besorgt, ist ganz klar im Vorteil, denn: Die Kassen öffnen gleichzeitig mit den Toren, das heißt: Selbst wenn man um 6 Uhr ein Ticket besorgt, verliert man Zeit und ist erst später auf dem Gelände. Denn die Ticketschalter an der Ost- und Westseite öffnen etwa gegen 6 Uhr, am Südeingang erst gegen 8 Uhr. Deshalb lohnt es sich, die Tickets online zu buchen(1.300 Rupien, ca. 15 Euro).

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#7 Insidertipps Taj Mahal: Eine Tour buchen

Wer lieber alles organisiert haben möchte, kann auch eine Tour buchen. Das hat den Vorteil, dass man sich weder um das Ticket, noch um die Anfahrt kümmern muss. Plus: Man bekommt vorab eine ausführliche Anleitung für den Besuch des Taj Mahal mit all den Dingen, die man dort nicht darf – und das sind nicht wenige. Ein guter Anbieter ist zum Beispiel G Adventures, die im Rahmen der Tour „Goldenes Dreieck“ beim Taj Mahal Halt macht.

#8 Insidertipps Taj Mahal: Den richtigen Eingang nehmen

Der Taj Mahal und sein Gelände ist riesengroß. Es gibt drei verschiedene Eingänge: je einen an der Ost-, der West- und der Südseite. Wichtig: Nur die Tore an der Ost- und Westseite öffnen zum Sonnenaufgang um 6 Uhr. 

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#9 Insidertipps Taj Mahal: Warm anziehen

Auch wenn man Fotos von Frauen in zarten Flatterkleidchen vor dem Taj Mahal kennt: Um 5 Uhr morgens ist es beim Warten auf den Eintritt kalt – und garantiert ungemütlich im Kleidchen. Deshalb sollte man sich unbedingt wärmer anziehen und lieber erst dann entblättern, wenn die Sonne aufgegangen ist.

#10 Insidertipps Taj Mahal: Nicht von den Ansagen irritieren lassen

Die Zeit in der Warteschlange wird mit lauten Durchsagen gefüllt: Immer und immer wieder hört man ein Tonband, auf dem man erklärt bekommt, was man alles nicht machen darf. Davon darf man sich aber nicht irritieren lassen. Diese Ansage kann durchaus ein wenig einschüchternd wirken, ist aber halb so wild.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#11 Insidertipps Taj Mahal: So gut wie nichts mitnehmen

Was bei den Durchsagen ständig wiederholt wird sind jene Dinge, die man nicht mit zum Taj Mahal nehmen darf. Snacks, Kopfhörer, Zigaretten, Feuerzeug, Powerbank und vieles mehrsind verboten. Deshalb ist es am einfachsten, wenn man so gut wie nichts mitnimmt. Denn die Kontrollen sind ausführlich und dauern ewig, wenn man eine volle Tasche dabei hat. Im Idealfall kommt man ohne und hat lediglich das bei sich, was man wirklich braucht: Geldbeutel, Ausweis, Smartphone, Kamera. Eine kleine Flasche Wasser ist übrigens erlaubt. Auf dem Gelände kann man die dann an Wasserspendern umsonst auffüllen.

#12 Insidertipps Taj Mahal: Nicht aus der Schlange gehen

Vorsicht vor Leuten, die einen ansprechen: Es kommt vor, dass jemand versucht, einen aus der Schlange zu locken. Angeblich, weil er ein besseres Ticket hat, mit dem man sich nicht anstellen muss. Das ist aber nur ein Trick, um dir ein überteuertes Ticket anzudrehen, das es gar nicht gibt. Also einfach ignorieren und in der Schlange bleiben.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#13 Insidertipps Taj Mahal: An die Zeit denken

Um die Touristenmassen einigermaßen in den Griff zu bekommen, ist ein Ticket für den Taj Mahal zeitlich limitiert: auf drei Stunden. Wer also um 6 Uhr das Gelände betritt, hat bis 9 Uhr Zeit, muss aber dann den Taj Mahal verlassen – oder ein weiteres Ticket lösen.

#14 Insidertipps Taj Mahal: Nicht die Nerven verlieren

Die harte Wahrheit ist: Es ist schwierig, ein Foto vom Taj Mahal zu ergattern, auf dem nicht Hunderte Touristen sind. Und noch schwieriger, ein Foto zu machen, auf dem man selbst vor dem Taj Mahal steht, ohne dass Leute um einen herumwuseln. Am beliebtesten Fotospot, von dem man den Taj Mahal frontal vor dem Wasser sieht, sind auch im Morgengrauen hunderte Menschen, die genau dasselbe wollen wie man selbst. Deshalb braucht man Geduld. Viel Geduld.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#15 Insidertipps Taj Mahal: Geduld haben

Wer an besagter Stelle ein Foto braucht, muss sich anstellen. Allerdings in keiner wirklichen Schlange, sondern irgendwo in der Masse, die sich langsam nach vorne arbeitet. Dafür braucht man Geduld. Viel Geduld. Ist man dann an der Reihe, kann es passieren, dass sich Leute von der Seite dazustellen und nicht merken, dass sie gerade ins Bild gerannt sind. Hier sollte man nicht die Nerven weghauen und unfreundlich sein, sondern einfach darum bitten, kurz ein paar Meter zur Seite zu gehen. 

#16 Insidertipps Taj Mahal: Freundlich bleiben

Ja, es kann passieren, dass die Leute bei ihrer Motivsuche ruppig sind und einen sogar mal wegschubsen. Das ist zwar nervig, aber keinesfalls die Aufforderung, es ihnen gleich zu tun. Wer ebenso egoistisch an seine Fotos geht, begibt sich auf dieselbe Stufe. Lieber lächelt man, atmet tief durch und zeigt weiter Geduld. Am Ende des Tages geht es nur um ein Foto. Das ist keinen Streit wert.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#17 Insidertipps Taj Mahal: Nicht nur den Taj Mahal anschauen

Der Taj Mahal ist nicht nur der Taj Mahal. Das Gelände ist groß und bietet viel zu sehen, deshalb ist es schade, wenn man sich nur auf den berühmten Liebespalast konzentriert und den Rest links liegen lässt. Es lohnt sich, auch abseits der Fotospots zu spazieren und nicht alle drei Stunden dort zu verbringen, wo alle ihre Fotos machen.

#18 Insidertipps Taj Mahal: Die Kamera auch mal weglegen

An Orten wie dem Taj Mahal läuft man Gefahr, alles nur durch die Kameralinse zu betrachten. Damit vergibt man sich aber die Chance, etwas wirklich Großes zu sehen. Der Ort ist magisch und erzählt eine schöne Geschichte. Großmogul Shah Jahan ließ den Bau zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal erbauen. In Wahrheit ist der Palast also ein Mausoleum – und die Erinnerung an eine große Liebe. Umso wichtiger, dass man zwischendurch mal die Kamera weglegt und mit offenen Augen über das Gelände spaziert.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

#19 Insidertipps Taj Mahal: Einfach mal sitzen und Leute beobachten

Rund um den Palast stehen viele Bänke im Park, die trotz vieler Besucher erstaunlich oft frei sind. Für das richtige Taj Mahal-Feeling setzt man sich zwischendurch mal hin und lässt einfach alles auf sich wirken. In Ruhe, entspannt und ohne herumzuhetzen. Das Bild mit unzählig herumwuselnden Besuchern vor dem Taj Mahal ist trotz Hektik herrlich beruhigend und verströmt eine ganz besondere Stimmung.

#20 Insidertipps Taj Mahal: Einen letzten Blick von außen auf den Taj Mahal haben

Verlässt man nach drei Stunden das Gelände, verlässt man aber nicht den Taj Mahal. Der ist nämlich an einigen Orte in Agra gut zu sehen. Vor allem im direkten Umfeld lohnt sich ein Spaziergang auf der Suche nach einem schönen Panorama. Es gibt auch einige Hotels, von denen man eine tolle Aussicht hat, zum Beispiel das „Taj Resort“♦ (538 Taj East Gate Road), das „The Oberoi Amarvilas”♦ (Taj East Gate Road) oder die „Shanti Lodge“♦ (3 138 South Gate). Zimmer muss man nicht unbedingt buchen: Alle drei haben Dachterrassen, auf denen man sich bei einem kalten Drink vom Taj Mahal verabschieden kann.

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_3000px-1500x250.jpg
Schreibe eine Beschriftung…

♥ Weiterlesen ♥

→ Kykladeninsel Naxos: Urlaub machen, wo Götter einst Geschichten erzählten

→ Fischerdorf Costa Nova: Wie die schönsten Streifen Portugals zum Instagram-Hit wurden

→ 13 reasons why: Die besten Insider-Tipps für Ibiza – 13 Ideen für jeden Urlaubstyp


(Werbung, unbezahlt / Ortsnennung und Verlinkung)

Produkte, die mit einem ♦ versehen sind, sind Booking.com-Partnerlinks. Sollte jemand etwas buchen, erhalte ich eine kleine Vermittlungsprovision – natürlich ohne dass man mehr dafür bezahlen muss.


♥ Pin me!

Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss
Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss
Insidertipps Taj Mahal: 20 Dinge, die man vor dem Besuch des Taj Mahal wissen muss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert