Zum Inhalt springen

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast und GOT von Eric Nolan

80 Prozent von „Game of Thrones” wurden in Nordirland gedreht, das Herz des Serienhits schlug aber immer in Belfast. Hier war nicht nur das GOT-Filmstudio, hier spielte sich auch das Leben nach Drehschluss ab. Mittendrin war häufig der Schauspieler und Tourguide Eric Nolan. Er stand bei „Game of Thrones“ vor der Kamera, kennt die schönsten Plätze und Drehorte in Nordirland – und verrät im Travel-Talk jede Menge Insidertipps für Belfast und „Game of Thrones”.


Interview & Insidertipps für Belfast von Eric Nolan ♥ Lesezeit: 8 Minuten
Aufmacherfoto: Helen Sloan / HBO


Wenn du den Charakter der Menschen in Nord-Irland mit einem Satz beschreiben müsstest, würdest du sagen …

Der beste Weg, um die Menschen in Nordirland zu beschreiben, ist definitiv über den Charakter. Jeder von uns ist auf seine Weise einzigartig. Die Leute sind gesprächig, nett und hilfsbereit. Insbesondere zu einem verirrten Touristen aus Dublin, wie ich es einst mal war. (lacht)

Das beste daran, in Nordirland zu leben?

Als ich damals von Dublin nach Belfast kam, fühlte es sich an, als wäre ich im Wochenendurlaub. In unmittelbarer Nähe hatte ich Bars, Restaurants und meinen Arbeitsplatz. Ich konnte überallhin laufen, und wenn es zu weit war, waren die öffentlichen Verkehrsmittel billig und effizient.

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan

In Nordirland gibt es viele Drehorte von „Game of Thrones“. Welcher ist dein liebster?

Da ich das Glück hatte, Teil der Show zu sein, gibt es einige Sets, die mir sehr am Herzen liegen. Bei der „Game of Thrones“-Tour, für die ich arbeite, ist mein Lieblingsort definitiv Tollymore Forest. Jedes Mal, wenn ich hier bin, wirkt die Umgebung anders: Das Licht, das Wetter und das Laub verändern sich ständig.

Es gibt so viele überfüllte GOT-Drehorte in Nordirland. Kennst du einen Drehort, der nicht so gut bekannt ist?

Offensichtlich ist es aufgrund des großen Hypes um die Show schwierig, einen Ort zu finden, der nicht bekannt ist. Daher würde ich empfehlen, früh am Morgen oder in der Wintersaison zu kommen. Inch Abbey ist wahrscheinlich der am meisten abgelegene Ort auf unserer Tour. An den meisten Tagen ist es sehr ruhig. Bei den „Game-of-Thrones“-Studio-Touren Ende 2020 werden sich auch die Bereiche ändern. Da kommt dann mit den Fair Head Cliffs ein unbekannter Ort dazu, wo Jon in der siebten Staffel auf Drogon traf.

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan

Warum sollen die Leute mit dir auf GOT-Tour gehen?

Man kann eine Behind-the-scenes-DVD anschauen und lernen, wie die Serie gedreht wurde. Das ist informativ und spannend und ein guter Einblick, wie die größte Show aller Zeiten entstanden ist. Oder man macht eine GOT-Tour mit mir und erfährt, wie es ist, wenn man in den größten Momenten der Serie wirklich mit dabei war. Was es bedeutet, Teil der Serie zu sein. Und viele Storys über die Charaktere und Szenen, um sie in einem anderen Licht zu sehen. Ich habe grundlegende Mathematikkenntnisse und sechs Jahre Französischunterricht durch Game of Thrones-Fakten ersetzt, die man sonst nirgends bekommt. (lacht)

Wenn ich dich nach dem besten Reiseplan für Nordirland und GOT fragen würde: Wie würde die Tour aussehen?

Schritt eins: Sei auf das Wetter vorbereitet, denn Nordirland ist einer der feuchtesten Orte in Europa. Auch wenn du im Sommer kommst, wird es wahrscheinlich regnen. Schritt zwei: Wenn du nicht viel herumreisen möchten, fahr direkt nach Belfast und geh mit uns auf Tour. Den Rest erledigen wir. Wir bieten zwei Arten von Tagestouren im Bus an, und andere kleinere Touren und private Touren, bei denen jeder selbst entscheiden kann, wie viel er/sie sehen möchte. Schritt drei: Wenn du dir ein Leihauto nimmst, kannst du alles in deinem eigenen Tempo erledigen. Die Locations sind bekannt, das Internet kann deine Karte sein. Aber: Ohne Guide fehlt natürlich der Blick hinter die Kulissen.

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan

Dein Lieblingsrestaurant in Belfast?

Wir verbrachten manchmal unsere freien Tage im „Laverys“ (12-18 Bradbury Place), wo erstklassiges Pub-Food serviert wird. Ein guter Ort zum Entspannen, zu jeder Tageszeit und bis in die Nacht hinein.

Die beste lokale Spezialität in Belfast, die man essen muss?

Alles in der „Cuban Sandwich Factory” (29-31 Fountain Street).

Gibt es einen Ort in Belfast, wo die GOT-Schauspieler gerne ihre Zeit verbrachten?

Der Victoria Square war immer ein guter Ort, an dem man die Schauspieler gesehen hat, zum Beispiel im „Mumbai 27“ (27 Talbot Street) oder im „Boojum“ (4 Victoria Square).

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan
Foto: Peter O’Hara Photography/ HBO London / Screen NI

Die beste Location für eine lange Nacht in Belfast? 

Da Belfast viel kleiner als Dublin ist, würden wir nie wirklich an einem Ort bleiben. Wir würden von Bar zu Bar gehen, aber der Hauptort, an dem man mich findet, ist das „The Spaniard“ (3 Skipper Street).

Eine Sache, die die meisten Touristen nicht über Nordirland wissen?

Es ist mein Job, dieses Geheimnis zu bewahren. (lacht)

Eine Sache, die man unbedingt in Belfast sehen muss? 

Fans der Serie sollten ins „Ulster Museum“ (Botanic Court, Eintritt frei) gehen. Hier kann man einen handgewebten Teppich anschauen, der alle wichtigen Momente der Serie bis zum Ende der siebten Staffel zeigt.

Eine Sache, die man keinesfalls in Belfast machen sollte? 

Versuche niemals, in der Rush Hour zu fahren, der Verkehr in der Stadt ist verrückt. Ich war in L.A., aber der Verkehr in Belfast erschien mir noch langsamer zu sein. (lacht)

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan

Rückblickend: Was war dein Lieblingsmoment am Set von GOT?

Es gibt Hunderte von kleinen Momenten, die ich in den letzten fünf Jahren erlebt habe, deshalb ist es unmöglich, nur einen zu bestimmen. Die Bestattungsszene aus Staffel 8, Episode 4: Dieser Tag bleibt mir im Gedächtnis und kommt regelmäßig zu mir zurück, wenn jemand auf Tour diesbezüglich Fragen stellt. Es war der letzte Drehtag im Winterfell-Set für viele der Schauspieler und Crew-Mitglieder. Eine Bestattungsszene zu filmen, war passend, denn es war ein trauriger Tag, mit vielen Emotionen, vielen Abschieden von einer riesigen Produktion mit den am härtesten arbeitenden Menschen, die stolz darauf sind, sich jahrelang den Arsch abgearbeitet zu haben. Wie Dan Weiss sagte: „Die Beerdigung war fiktiv, aber die Emotionen waren real“. Als sie die Szenen filmten, war es nicht schwer, vor der Kamera zu weinen, da dies ein massiver Teil meines Lebens war, der zu Ende ging. Und das, zusammen mit den Freunden, die ich dort gefunden habe, sind meine Lieblingsmomente.


Zur Person

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan
Foto: HBO ( Season 8 Episode 4)

Eric Nolan ist Schauspieler und Tourguide. Er stand nicht nur bei „Game of Thrones“ vor der Kamera, er kennt auch die schönsten Plätze und Drehorte in Nordirland. Mehr Infos und Fotos findet man auf seinem Instagram-Account.

Anbieter für GOT-Touren in Nordirland gibt es einige, am besten fährt man aber mit „Game of Thrones Tours“, die unterschiedliche Dreh-Locations von „Game of Thrones“ ansteuern, buchbar pro Person ab £ 50, ca. € 57. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Linie_5000px.jpg

♥ Weiterlesen ♥

Travel-Talk Sri Lanka: Interview & Insidertipps von der Sri-Lanka-Expertin Anja Kainz

Travel-Talk Riga: Interview & Insidertipps von der baltischen Bloggerin Lelde Benke

Travel-Talk Hamburg: Interview & Insidertipps von der Hamburger Harriet Dohmeyer


♥ Pin me!

Travel Talk Nord-Irland: Interview und Insidertipps für Belfast von Eric Nolan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert